Buzzwords (auf Deutsch: Schlagworte) finden sich in allen Branchen. Sie stehen für Trends und Entwicklungen. Manchmal werden diese aber auch arg nervig, wenn sie zum Bullshit-Bingo werden. In diesem Artikel fasse ich aktuelle Buzzwords zusammen und erkläre ihre Bedeutung.

Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe die Buzzwords für PR und Marketing aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, in denen mir diese regelmäßig begegnen. Dazu gehören vor allem Konferenzen und Messen, Blogs, Twitter, Facebook sowie Google+. Parallel habe ich bei Google Trends nach der relativen Häufigkeit der Abrufe im Zeitraum Januar 2008 bis Januar 2013 in Deutschland gesucht.

Content Marketing

Mein derzeitiger Lieblingsbegriff. Egal wohin man schaut, es geht um Content Marketing.

Dahinter steckt, dass den Nutzern und Lesern von Blogs, Social Media und anderen Kommunikationskanälen informative Inhalte mit Mehrwert zur Verfügung gestellt werden. Content Marketing grenzt sich damit von werblichen Inhalten und technischen Online PR-Maßnahmen wie SEO ab.

Aber ehrlich: Content Marketing ist nichts anderes als PR. Bei der klassischen Öffentlichkeitsarbeit geht es im Grunde um nichts anderes als valide und wertvolle Informationen an definierte Zielgruppen weiterzugeben.

Daher lache ich gerne, wenn das Besondere und Neue des Content Marketing herausgestellt wird.

Buzzword - Content Marketing - Scheidtweiler PR

Buzzword „Content Marketing“ bei Google Trends

Eine Kampagne muss viral sein!

Ein Standardsatz in den Social Media.

Denn die Viralität einer Botschaft oder einer Information ist der größte Wunsch jeglicher Kommunikationsabteilung oder PR-Agentur (sic!). Das heißt, direkte Empfänger der Botschaft werden angesteckt, diese an ihre Freunde, Fans oder Follower weiterzuleiten. Dadurch wird die Reichweite enorm erweitert.

Erfolgsfaktoren sind hohe Emotionen, Humor und Einfachheit. Als Medium versprechen Videos den größten Erfolg.

Buzzword - Virales Marketing - Scheidtweiler PR

Buzzword „Virales Marketing“ bei Google Trends

Shitstorm

Der Shitstorm ist quasi der virale Effekt einer besonders negativen Nachricht für Unternehmen oder Organisationen. Er kann sich aus unterschiedlichen Gründen entwickeln und tritt dann in den Social Media, insbesondere bei Twitter, auf. Unternehmen, die in kritischen Branchen tätig sind (bspw. die Öl-Industrie), müssen sich hierfür wappnen.

Buzzword - Shitstorm - Scheidtweiler PR

Buzzword „Shitstorm“ bei Google Trends

Candystorm

Das Antonym zum Shitstorm. Der Candystorm wurde als Begriff Ende 2012 erstmalig vom Grünen-Politiker Volker Beck verwendet.

Buzzword - Candystorm - Scheidtweiler PR

Buzzword „Candystorm“ bei Google Trends

Local-Mobile-Social

Der vorletzte Begriff kommt aus dem Mobile Marketing. Die Buzzword-Kombination Local-Mobile-Social steht für das Ziel, die mobilen Endgeräte (im allgemeinen Smartphones) für den lokalen Verkauf in Kombination mit sozialen Beziehungen zu nutzen. Das Big Picture der Kundenkommunikation sozusagen. Ein Beispiel ist Foursquare. Das dient zudem auch als Teil der Big Data (s.u.).

Buzzword - mobile-local-social - Scheidtweiler PR

Buzzwords „mobile-local“ (blau) und „mobile-social“ (rot) bei Google Trends

Big Data

Big Data ist der letzte Begriff meiner kleinen Buzzword-Sammlung. Es ist ein Begriff, der die Stellung des Monitoring und der Evaluation in der PR und im Marketing unterstreichen soll. Big Data steht für die Nutzung großer Datenmengen, um Kampagnen und Angebote zielgruppengerecht aufzubereiten.

Die Datensammlung erfolgt auf unterschiedlichen Wegen. Gerade die Social Media bieten Chancen, persönliche und emotionale Informationen von Kunden, Käufern oder anderen Zielgruppen zu erhalten. Ein Problem ist noch die Verarbeitung der Datenmengen und deren Auswertung.

Buzzword - Big Data - Scheidtweiler PR

Buzzword „Big Data“ bei Google Trends

 

Über Scheidtweiler PR

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen steht ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.