Wie ich schon berichtet habe, ist eines der derzeit trendigsten Buzzwords das „Content Marketing“. Immer mehr Artikel schießen wie Unkraut ins Web, die genau erklären, warum Content Marketing so neu und einzigartig ist. Im Wesentlichen ist es jedoch „nur“ die klassische PR-Konzeption.

Aktuell bin ich auf diesen Blog-Artikel zum Thema gestoßen. Er ist auf jeden Fall einer der besseren. Aber ist der Inhalt neu? Nein!

Mein Kommentar auf eben diesem Blog wurde erst auf Nachfrage veröffentlicht. Anscheinend treffe ich einen wunden Punkt mit der Kritik.

Das Content Marketing

Der Autor des Artikels trifft folgende ansprechende Definition:

Content Marketing beschreibt die Nutzung von nachhaltigen, kundenrelevanten Informationen zur Erreichung und Aktivierung einer Zielgruppe mit dem Ziel, die Produkte und/oder das Unternehmen zu positionieren bzw. die Bereiche Marketing und Vertrieb zu unterstützen.

 

Diese Definition bildet die Grundlage für den Kommunikationsprozess im Content Marketing. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Kommunikation von wertvollen Informationen für klar definierte Zielgruppen. Damit soll sich das Content Marketing von technischen Maßnahmen wie SEO oder Conversion Optimization unterscheiden.

Basis klassische PR-Konzeption

Die Basis für das Content Marketing ist jedoch der klassische PR-Konzeptionsprozess. Dort finden sich alle Merkmale dieses „neuen Weges“ der Unternehmenskommunikation. Durch das strukturierte Vorgehen lassen sich Inhalte und Botschaften entwickeln die Relevanz für die unterschiedlichen Ziel- und Bezugsgruppen haben.

In der Analyse werden zunächst die Rahmenbedingungen in der Kommunikation festgelegt. Dazu zählen u.a. Budget, SWOT-Analyse der bestehenden Unternehmendkommunikation und die Definition der Kommunikationsaufgabe. In der Strategie werden Zielgruppen, Botschaften, Themen, Ziele und die Positionierung festgelegt. Im dritten Bereich geht es um die Umsetzung, dazu zählt die Wahl der Maßnahmen und Kommunikationskanäle, die Produktion von Inhalten und deren Streuung. In der Evaluation wird schließlich geprüft, ob die vorher definierten Ziele erreicht wurden. Diese Ergebnisse fließen erneut in die Analyse ein.

Notwendig: PR-Ausbildung

Aber um die Prozess zu kennen und zu wissen, dass das Content Marketing nichts anderes darstellt, sollte man eine klassische PR-Ausbildung genossen haben. Für den einen oder anderen Onliner oder Social Media-Experten ist das Thema Klassik in der PR oft eine weiße Landkarte. Daher finden sich auch viele neue Begriffe in diesen Bereichen wieder, die im Grunde und von ihren Prinzipien der klassischen PR entsprechen.

Über Scheidtweiler PR

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.