Chancen des Corporate Blog - Scheidtweiler PRSehr geehrte Damen und Herren,

seit einiger Zeit wird der Blog wieder häufiger in der PR-Branche als zentrales Werkzeug der Online-Kommunikation wahrgenommen. Während zwischenzeitlich die Social Media und insbesondere Facebook eine entscheidende Rolle spielten, scheint es hier eine Trendumkehr zu geben, eigene Inhalte wieder auf der eigenen Online-Präsenz zu halten, im sogenannten Corporate Blog.

Vorteile des Blogs

Verschiedene Vorteile lassen sich durch einen Corporate Blog nutzen. Kurz skizziert sind es vorrangig diese Punkte:

  • Imagebildung:
    Das Unternehmen beziehungsweise die Mitarbeiter können ihr Wissen zeigen und sich gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Händlern, Lieferanten durch interne Einblicke ein bestimmtes Image als Experte geben.
  • Aktualität:
    Im Blog können aktuelle Themen und Trends aufgegriffen werden und in diesen Kontext können dann eigene Produkte und Dienstleistungen gestellt werden. Dadurch erhöht sich die Wahrnehmung.
  • Kundenbindung:
    Ein Stichwort, das im Zusammenhang mit dem Corporate Blog steht, ist das Community-Building. Hierbei werden Kunden durch wertvolle Inhalte, wiederholt auf den Blog gezogen. Sie stellen eine immer engere Beziehung zum Unternehmen her und kaufen häufiger.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO):
    Ein kleiner, aber wichtiger Aspekt. Durch das regelmäßige Publizieren taucht das bloggende Unternehmen bei den Suchergebnissen (SERPs) weiter vorne auf. Das ist entscheidend, da Suchende zu 80 Prozent bei den ersten drei Ergebnissen und zu 70 Prozent auf der ersten Seite verharren. Wer als Unternehmen auf Seite 2 der SERPs ist, ist quasi nicht existent.
  • Unabhängigkeit von externen Plattformen:
    Wer sich auf eine fremde Plattform, wie zum Beispiel Facebook stützt, ist auch den sich fortlaufend verändernden Regelwerken und AGB unterworfen. Daneben können diese sozialen Netzwerke auch untergehen, siehe in Deutschland meinvz.de.

Angebot: Etablierung eines Corporate Blog

Scheidtweiler bietet aktuell Coaching-Programm an. Das Ziel ist es Unternehmen oder Unternehmer anzuleiten, selbst zum Blogger zu werden. Das Angebot beinhaltet folgende Bereiche:

  • Analyse der derzeitigen Kommunikation mit ihren Stärken und Schwächen
  • Entwicklung einer Positionierung sowie von Themen und Botschaften
  • Definition von Zielgruppen
  • Umsetzung in einen Redaktionsplan
  • Gegebenenfalls technische Einrichtung des Blogs
  • Erläutern der wichtigen Blogger-Werkzeuge, um erfolgreich zu publizieren
  • Gemeinsame Veröffentlichung der ersten Blog-Artikel

Das Angebot umfasst 15 Stunden und kostet aktuell 1.499,- EUR*.

Nutzen Sie die Chance, für Ihr Unternehmen oder für sich die Vorteile des Bloggens zu nutzen!

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Herzlichst, Ihr

 

 

* Dazu treten gegebenfalls Fremdkosten für das Einrichten einer Homepage. Preise zzgl. MWSt.


DPRG-Vortrag in Bremen - Robin Kiera mit Nicolas ScheidtweilerDPRG-Vortrag am 27. Mai 2013: Robin Kiera referierte in Bremen über Mikrotargeting

Deutsche Parteien können vom US-Wahlkampf lernen

Wahlkampf ohne Mitgliedsbeiträge und staatliche Mittel? Wie das mit viel Manpower und Rechnerleistung geht, hat Robin Kiera 2011 in New York erlebt. Damals unterstützte der Historiker aus Hamburg den Demokraten Phil Goldfeder als Berater in dessen Wahlkampf zur New York State Assembly.

Am 27. Mai 2013 schilderte Kiera im Bremer Presseclub den Gästen der DPRG Landesgruppe Niedersachsen/ Bremen seine Erlebnisse und Erkenntnisse aus dieser Zeit. Amerikanisch kurzweilig belegte er seine zentrale These, dass der Wahlkampf in den USA deutlich demokratisierender wirke als sein deutsches Pendant. Robin Kiera stellte heraus, dass sich gerade auf lokaler Ebene viel mehr Menschen für “ihren” Kandidaten engagieren. Hintergrund sei unter anderem das professionelle Canvassing, mit dem Wähler gezielt selektiert und mit unterschiedlichen Botschaften angesprochen werden.

Daneben sei auch das Crowdfunding viel weiter entwickelt als in Deutschland. Sehr systematisch – und in der heißen Phase sehr personalintensiv – befassen die Wahlkampfstrategen sich damit, Spender und Unterstützer nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu binden. Dazu treten die Kandidaten und deren Verwandte oder Mitarbeiter telefonisch mit den Spendern in Kontakt.

Nach und nach erheben und sammeln sie Daten, die für weitere Aktionen eine gezielte Segmentierung erlauben. Hier sieht Robin Kiera bei den deutschen Parteien noch viel Potenzial zur finanziellen wie personellen Mobilisierung ihrer Basis. Voraussetzung sei ein Umdenken in der Kommunikation vom Gießkannenprinzip hin zu einer pro Wählerstimme sicherlich teureren, aber auch erfolgreicheren gezielten Ansprache. Ein wesentlicher Schritt müsse sein, die Wähler stärker zu kategorisieren und via Mikrotargeting zu aktivieren.

Nicht alle, aber viele Methoden aus den USA ließen sich auch innerhalb der deutschen Datenschutzbestimmungen anwenden. Erste Ansätze seien zwar erkennbar, zum Beispiel in den sozialen Netzwerken, zu einem radikalen Umdenken fehle den Parteien bislang jedoch offenbar der Mut. Dass deutsche Politiker die Chance nutzen sollten, sich mit neuen Kommunikationsstrategien zu profilieren, war auch in der anschließenden Diskussion mit dem Publikum zu hören.

Die Bremer Organisatoren des Abends, Nicolas Scheidtweiler und Dr. Johanna Köster-Lange, sind mit der Resonanz zufrieden, zumal auch Gäste aus Hannover und Osnabrück in den Bremer Presseclub gekommen sind. Im nächsten Jahr soll die Vortragsreihe fortgesetzt werden. Anregungen und Themenwünsche an die DPRG-Gruppe in Bremen können gerne über www.scheidtweiler-pr.de und www.koester-lange.de gestellt werden.

Der Referent Robin Kiera wird im August bei einer DPRG-Veranstaltung in Hannover einen ähnlichen Vortrag halten.

Autorin des Beitrags: Dr. Johanna Köster-Lange


Unsere besten Beiträge im Mai

Abgesehen von den oben genannten Beiträgen hat der Scheidtweiler PR-Blog erneut unterschiedliche Themen aufgegriffen, u.a.:

Fremde Links des Monats

Zum Newsletter-Archiv


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Die Bremer Agentur unterstützt ihre Kunden darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Public Relations.

Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation.

Er erscheint einmal im Monat.

Wollen auch Sie den Newsletter erhalten, schreiben Sie uns eine E-Mail an info@scheidtweiler.de. Oder nutzen Sie unser Anmeldeformular.