Um Werbebotschaften nachhaltig zu platzieren, sind Unternehmen heutzutage auf einen ausgeklügelten Marketing-Mix angewiesen, der immer wieder neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen bietet. Insbesondere die Zusammenarbeit mit Micro-Influencern ist im Trend.

Mit einer zwar eher kleinen Leserschaft, aber dadurch intensiveren Interaktionen mit Fans und Followern sind sie ein authentisches Medium, um ein Unternehmen oder Produkte einer avisierten Zielgruppe vorzustellen.

E-Commerce-Manager Frank Müller hat mit Trusted Blogs eine Marketing-Kampagne erstellt. Mit seinem Geschäftspartner Björn Hemken gründete er 2014 den exklusiven Online-Marktplatz Unikatoo, auf dem Liebhaber edler und hochwertiger Einzelstücke stöbern und einkaufen können. Unikatoo fungiert dabei als persönlicher Vermittler zwischen Kunde und Manufaktur.

Blog Marketing: Maximaler Erfolg mit minimalem Budget - Unikatoo im Interview


Unikatoo ist eine einzigartige Plattform, auf der besondere Produkte aus Manufakturen aus aller Welt angeboten und durch Euch vermittelt werden. Habt Ihr eine besondere Marketing-Strategie für Eure Produkte und Eure Webseite?

In unserem Marketing-Mix setzen wir auf bewährte und innovative Strategien. Unser Lifestyle-Blog ist gefüllt mit themenrelevantem Content, wir haben einen Facebook-Account und nutzen darüber hinaus auch Social-Media-Plattformen wie Pinterest und Instagram. Der Fokus unserer Webseite ist die ästhetische Bildsprache. Die Fotos und die abgebildeten Objekte sprechen für sich. Daher sind besonders Kanäle wie Pinterest und Instagram ideal geeignet, um sie für unser Marketing zu nutzen. Außerdem schalten wir Display Ads, gewissermaßen als ganz klassische Anzeigenwerbung.

Sind Instagram und Pinterest also Kanäle, die Euch besonders am Herzen liegen und in die Ihr daher mehr investiert als in andere Strategien?

Das kommt darauf an, wie man Investment definiert. Die klassischen Display Ads sind meist teurer als die Pflege eigener Accounts, Kooperationen oder geschaltete Werbung bei Instagram oder ähnlichen Diensten. Beides ist aber wichtig für uns. Wir legen Wert auf einen durchdachten Marketing-Mix. Instagram oder Pinterest kosten eher Zeit als Geld, sind aber mit ihrer gewaltigen Zielgruppe und dem zentralen Fokus auf Ästhetik eben auch sehr relevant für uns. Damit das Ganze aber funktioniert, ist es wichtig, eine professionelle Kampagne zu entwickeln und geeignete Multiplikatoren zu finden. Dafür müssen wir dann oft etwas mehr Arbeitszeit investieren als bei der Schaltung von Ads.

Ihr habt kürzlich eine Kampagne in Zusammenarbeit mit Trusted Blogs gestartet, um Blogger zu finden, die über Euch berichten. Wie ist es dazu gekommen?

Wir nutzen Trusted Blogs schon seit längerer Zeit selbst mit unserem Blog, um dort Beiträge und Artikel zu publizieren, kennen die Plattform quasi von der Blogger-Perspektive aus. Als Unternehmen ist das Portal hingegen ein super Tool, um Blogger zu finden, die geeignet für eine Kampagne sind und die überhaupt Interesse an Kooperationen haben. Wir empfinden es außerdem als großen Vorteil, dass die bei Trusted Blogs registrierten Influencer sehr professionell arbeiten und sich mit der Kennzeichnung von gesponserten Artikeln auskennen und das auch konsequent machen. So waren wir als Auftraggeber auf der sicheren Seite, ohne dass wir uns selbst detailliert mit der Rechtslage auseinandersetzen mussten.

Habt Ihr Euch im Vorfeld der Kampagne Ziele überlegt, die Ihr erreichen wolltet?

Nein, wir haben keine Ziele definiert oder festgelegt. Wichtig war uns zunächst einmal, das Tool und die Zusammenarbeit zu testen und zu gucken, wohin es führt. Da es unsere erste Zusammenarbeit mit Micro-Influencern war, waren wir offen für das Ergebnis und haben uns keine Meilensteine gesetzt, die erreicht werden sollten.

Aber einen Budget-Rahmen habt Ihr bestimmt festgelegt, oder?

Ja. Wir haben uns eine Bezahlung von 180 € für jeden Blogger überlegt. So hielt sich das Investment auf unserer Seite in einem überschaubaren Rahmen, war aber dennoch ausreichend, um die Leistung unserer Kooperationspartner zu würdigen. Perfekt, um eine neue Marketing-Strategie zu testen.

Und was habt Ihr für die 180 € pro Blogger bekommen?

Die Blogger haben in erster Linie in redaktionellen Beiträgen in ihren Blogs über unsere Online-Boutique berichtet. Wichtig war uns dabei, dass es authentisch bleibt. Einen reinen PR-Artikel hätten wir auf andere Weise schalten können. Die entstandenen Blog-Posts sind alle sehr schön geworden und sie sind voller Begeisterung für Unikatoo, ohne dabei zu übertreiben. Außerdem gab es eine Reihe von kürzeren Texten auf Facebook und natürlich Bilder auf Instagram.

Wie bewertet Ihr insgesamt den Erfolg Eurer Kampagne? Wie findet Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Leistung, also die Qualität der Beiträge, war wirklich sehr gut. In Bezug auf Preis-Leistung lässt sich also sagen, dass wir damit sehr zufrieden sind. Der direkte Erfolg lässt sich jetzt noch nicht messen, da die Artikel jetzt erst veröffentlicht werden oder erst kürzlich veröffentlicht wurden. Es lässt sich noch nicht konkretisieren, ob unsere Besucherzahlen oder sogar Verkäufe darüber gestiegen sind. Wichtiger war uns aber auch, nachhaltig ein positives Image auf relevanten Blogs zu kreieren und damit dauerhaft im Netz sichtbar zu sein. Für kurzfristig sichtbare Erfolge setzen wir eher auf Anzeigen.

Frank, Björn, vielen Dank für das Gespräch!


Erfahren Sie hier, was Blogger über Kooperationen sagen:

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache
Hubert Baumann von hubertbaumann.de betrieb seinen Blog schon bevor die Bloggerszene groß wurde. Ihm geht es um Professionalität.

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation
Ingo Thiel von worldwidewave.de ist jung im Geschäft und hat schon einige Erfahrung gesammelt. Er bevorzugt bei Kooperationen die Win-Win-Win-Situationen.

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen
Franziska Schneider bloggt für das-lieblingsrudel.de und sagt: "Mir ist es wichtig zu wissen, was für ein Produkt es ist und ob es zu meinem Blog passt".

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren
Wie stehen Blogger zu Kooperationen? Und was tun sie dafür? Nicht alle alles. Martin Wolfert lässt sich nicht korrumpieren.

Blogger hautnah: Massen-Mails sind ein absolutes No-Go

Blogger hautnah: Massen-Mails sind ein absolutes No-Go
Die Vergütung ist Streitthema unter Bloggern. Einige haben horrende Stundensätze. "Rabenmutti" Yasmin Neese zeigt in unserer Serie ihre Meinung dazu auf.

Blogger hautnah: Genaue Kampagnenbriefings sind essenziell

Blogger hautnah: Genaue Kampagnenbriefings sind essenziell
Die Serie "Blogger hautnah" beleuchtet das Feld der Blogger-Relations und des Micro-Influencer-Marketings. Miriam Persch von handgemachtmitliebe berichtet.

Über den Anbieter Trusted Blogs:

Wie Blogger und Unternehmen zusammenfinden, zeigt die Plattform Trusted Blogs. Werbewillige Blog-Inhaber können sich kostenfrei registrieren, um von Unternehmen gefunden und angesprochen zu werden. Der Vorteil für Firmen ist neben der Unterstützung durch die Experten von trusted blogs auch die Rechtssicherheit, da die registrierten Blogger umfassend über die Kennzeichnungspflicht von Werbung in ihren Beiträgen informiert sind.


Gründer Eduard Andrae im Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über Scheidtweiler PR

Scheidtweiler PR als Teil des Consus Marketing-Netzwerkes steht Ihnen für weitere Anfragen gerne zur Verfügung. Die Agentur aus Bremen unterstützt Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Xing, Linkedin und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dadurch kommunizieren diese effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Ein Schwerpunkt des Gründers Nicolas Scheidtweiler ist die Verzahnung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. PR muss nach Ansicht des Experten dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft werden die Kommunikationsziele erreicht. Zu den Kunden zählen mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.