Sechs Bloggerinnen und Blogger haben wir per Skype interviewt. Die Antworten zeigen Gemeinsamkeiten und Unterschiede für die Erwartungen an Kooperationen mit Unternehmen und Agenturen. Eine aufschlussreiche Sammlung.

Heute interviewen wir Ingo Thiel von worldwidewave.de:

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation - Ingo Thiel


Hallo Ingo, stelle dich und deinen Blog bitte einmal vor.

Ich betreibe den Blog worldwidewave, ein Kreuzfahrtportal. Ich schreibe für den deutschsprachigen Raum und habe festgestellt, dass ein Blog in der Art und Aufmachung nicht existiert. Mein Hauptaugenmerk liegt auf schönen Geschichten und  Reportagen – also eher in Richtung Reisejournalismus. Es gibt auch täglich, aktualisierte News.

Wie viele Kooperationen hast du bereits durchgeführt?

In meinem ersten Jahr habe ich fünf Kooperationen durchgeführt. Das lief alles direkt über Reedereien die ich kannte. Das waren zum Teil Pressereisen, zum Teil über Sticky Post. Reisen, die ich mache und die von den Unternehmen gesponsert werden. Für einen Sticky Post nehme ich für vier Wochen 500 Euro. Da hat bisher noch keiner gemeckert. Wir haben 96.000 Unique User im Jahr und das bereits im ersten Jahr.

Hast du schon an Kampagnen bei Trusted Blogs teilgenommen oder dich bei einer Ausschreibung beworben?

Nein, bislang noch nicht. Ich glaube, es dauert eine Weile bis man sich am Markt durchsetzt und die Agenturen auf einen aufmerksam werden. Bei Trusted Blogs habe ich mich selber angemeldet und befinde mich im regelmäßigem Austausch mit der Plattform. Ich habe mich weder an eine Ausschreibung beworben, noch an einer Kampagne teilgenommen. Für mich ist ganz wichtig, dass die Qualität stimmt. Vom Anbieter und vom Produkt her. Qualität setzt sich auf Dauer durch. Ich glaube, dass es in der DACH-Region einen sehr großen Anteil von Leuten gibt, die an Kreuzfahrten interessiert sind und das man da gewaltig ausbauen kann. Aber man muss das langsam aufbauen. Wichtig ist, dass das Produkt zur Seite passt.

Würde es für dich einen Unterschied machen mit einem Start-up oder mit einem etablierten Unternehmen zusammenzuarbeiten?

Generell macht es keinen Unterschied. Mir geht es konkret um das Produkt. Ich muss es verstehen, kennen und davon überzeugt sein. Alles andere ergibt keinen Sinn und ist nicht authentisch. Ich bin sehr auf meine journalistische Unabhängigkeit bedacht.

Du achtest auf den Mehrwert für deine Leser?

Das ist richtig. Es muss beides zusammenspielen. Wenn man das im Auge hat, dann kriegt man am Ende eine ganz gute Mischung hin.

Welche Rolle spielt die Ansprache und Kommunikation für dich durch die Auftraggeber?

Das darf gerne komplett formlos sein. Letztendlich ist das ein Geschäft. Ich muss von der Sache überzeugt werden. Sie können von mir aus auch gerne „Hallo Ingo“ schreiben, da habe ich keine Probleme. Ich muss nur verstehen, worum es geht. Ich will Win-Win-Situationen schaffen. Am besten sogar Win-Win-Win, wenn  für den Leser ein tatsächlicher Wert rauskommt. Wie zum Beispiel Rabatte für Reisen für den Leser. In der Ansprache ist mir wichtig, dass es einen persönlichen Kontakt gibt.

Würdest du merken, ob eine Agentur oder Unternehmen dich anspricht, ob du Teil einer größeren Kampagne bist?

Ich muss das Ziel der Kampagne kennen. Nur so kann ich gucken, ob ich das gewährleisten kann. Ich möchte ja, dass der Kunde zufrieden ist. Im Rahmen einer großen Kampagne ein Baustein zu sein, ist überhaupt gar kein Problem.

Welche Rolle spielt die Vergütung?

Bei der Vergütung kommt es auf verschiedene Dinge an. Zum einen natürlich auf den Aufwand, den ich habe. Habe ich wenig Aufwand, dann kann die Vergütung deutlich geringer sein. An solchen Sachen sitze ich dann schon drei bis vier Tage schreiberisch. Mir ist wichtig, dass mein Portal werbefrei ist. Das soll auch so bleiben. Wenn jemand bei mir über ein Jahr lang was bestellt, kriegt er natürlich einen anderen Preis, als jemand der einen einzelnen Post möchte. Es gibt zwar eine Preisliste bei mir, aber alles ist verhandelbar.

Ingo Thiel, danke für das Gespräch

Die Serie Blogger hautnah entwickelte sich mit trusted blogs. Die Matching-Plattform bietet Anbietern die Möglichkeit, Blogger zu finden, Kampagnen zu koordinieren und die Ergebnisse zu evaluieren.

Vom 12. März bis 16. April 2018 stellen wir jeden Montag eine Bloggerin oder Blogger vor. Die Gespräche veröffentlichen wir zudem als Video in unserem Youtube-Kanal.


Die weiteren Interviews der Serie:

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache

Blogger hautnah: Ich erwarte eine professionelle Ansprache
Hubert Baumann von hubertbaumann.de betrieb seinen Blog schon bevor die Bloggerszene groß wurde. Ihm geht es um Professionalität.

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation

Blogger hautnah: Win-Win-Win-Situationen sind ideal in einer Kooperation
Ingo Thiel von worldwidewave.de ist jung im Geschäft und hat schon einige Erfahrung gesammelt. Er bevorzugt bei Kooperationen die Win-Win-Win-Situationen.

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen

Blogger hautnah: Ein Herz für junge und innovative Startups in Kooperationen
Franziska Schneider bloggt für das-lieblingsrudel.de und sagt: "Mir ist es wichtig zu wissen, was für ein Produkt es ist und ob es zu meinem Blog passt".

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren

Blogger hautnah: Ich lasse mich durch Geld nicht korrumpieren
Wie stehen Blogger zu Kooperationen? Und was tun sie dafür? Nicht alle alles. Martin Wolfert lässt sich nicht korrumpieren.

Blogger hautnah: Massen-Mails sind ein absolutes No-Go

Blogger hautnah: Massen-Mails sind ein absolutes No-Go
Die Vergütung ist Streitthema unter Bloggern. Einige haben horrende Stundensätze. "Rabenmutti" Yasmin Neese zeigt in unserer Serie ihre Meinung dazu auf.

Eduard Andrae, Gründer von Trusted Blogs, im Interview:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Über uns

Scheidtweiler PR als Teil des Consus Marketing-Netzwerkes steht Ihnen für weitere Anfragen gerne zur Verfügung. Die Agentur aus Bremen unterstützt Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Xing, Linkedin und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dadurch kommunizieren diese effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Ein Schwerpunkt des Gründers Nicolas Scheidtweiler ist die Verzahnung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. PR muss nach Ansicht des Experten dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft werden die Kommunikationsziele erreicht. Zu den Kunden zählen bundesweit mittelständische Unternehmen.

Den Blog als RSS-Feed abonnieren.