Mariann Karlstad about CSR - Scheidtweiler PR BremenCorporate Social Responsibility – kurz CSR – ist ein Zweig guter Unternehmensführung. Er kann Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sein, aber auch durch diese unterstützt werden.

Mariann Karlstadt arbeit für die norwegischen Olav Thon Gruppen in Oslo. Ihre Position ist Consultant of CSR. Zuvor absolvierte sie den Master of Business Administration (MBA) am International Graduate Center der Hochschule Bremen.

Dort habe ich Mariann Karlstadt kennengelernt und ihr aktuell ein paar Fragen zur ihrem Arbeitsgebiet gestellt:

What is the purpose of CSR?

The purpose of CSR is to strive for a more responsible core operation that is sustainable for the business.

What content has CSR?

CSR is a broad field and covers areas like ethics, environment, a responsible supply chain, social responsibility etc. CSR is about how a company is aware of the influence the operation has on the society around, and how it deals with these matters. This decides the main content of CSR in each company.

What company branch should lead the CSR? Is it a special branch?

In my opinion, this depends on the company and its structure. As CSR is a field that affects many departments within the organization it is more important that the people working with CSR cooperate well across departments and communicate the importance of the field. Normally this role belongs to the Human Resources and-/or Marketing department. It is also vital that the corporate management group and the board see the importance of the field.

How can PR support CSR?

PR in general can support CSR by placing it on the agenda, and show its importance. PR within the company can promote the field by creating enthusiasm internally, and externally, in terms of competitive advantage, (employer) branding,  etc.

Mariann, thanks for the interview!

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen im Bereich B2B.