dienstzeitende.de - MBA für Offiziere InterviewDienstzeitende.de ist eine wichtige Plattform für Weiterbildungsinstitute, die Angebote für aktuell Angehörige und Ehemalige der Bundeswehr entwickelt haben. Dazu gehört auch das International Graduate Center der Hochschule Bremen. Das Institut, für das ich einen Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durchführe, bietet seine Studiengänge Executive MBA und MBA East Asian Management auch für Offiziere an.

Interview zum MBA für Offiziere

Aktuell hat das Team von dienstzeitende.de ein Interview mit dem wissenschaftlichen Leiter des International Graduate Center, Prof. Dr. Tim Goydke, zu diesen Angeboten für Offiziere geführt. Gemeinsam mit dem Absolventen Tilo Schröder, einem ehemaligem Offizier der Bundeswehr, beantwortet er die Fragen rund um das MBA-Studium in Bremen.

Quintessenz des Interviews ist es, dass das IGC im Gegensatz zu anderen Hochschulen kein eigenes Programm für ehemalige Offiziere anbietet. Vielmehr besuchen diese die Veranstaltungen gemeinsam mit zivilen Managern und können somit von deren Erfahrungen aus der Praxis profitieren. Durch den Gedankenaustausch zwischen den einzelnen Kommilitonen lassen sich Sichtweisen erweitern und neueste Erkenntnisse aus der Wirtschaft auch über den eigentlichen Vorlesungsstoff hinaus gewinnen. Schließlich bieten sich ebenfalls gute Chancen wichtige Kontakte für eine berufliche Zukunft außerhalb der Streitkräfte zu knüpfen.

Daneben wird deutlich, dass das Kleingruppenkonzept, wie die Offiziere es bereits von der Bundeswehruniversität gewohnt sind, auch am IGC gelebt wird. Die Größe der Gruppen in den einzelnen Lehrveranstaltungen beträgt selten mehr als 15 Studenten.

Das vollständige Interview können Sie hier lesen.

BFD-Messe am 7. November in Wilhelmshaven

Am 7. November 2012 bin ich im Auftrag des International Graduate Centers auf der BFD-Messe in Wihelmshaven und präsentiere dort das Angebot „MBA für Manager und Offiziere“. Wer Zeit und Lust hat, kann gerne an unserem Stand vorbeischauen. Wir beantworten dann Eure Fragen.


Der Autor Nicolas Scheidtweiler ist ebenfalls ehemaliger Offizier der Bundeswehr. Er beschäftigt sich mit den Themen universitäre und Weiterbildung seit langem. Sein Anliegen ist es, Offizieren die hohe Relevanz der Weiterbildung während der Dienstzeit zu vermitteln. Dazu zählt das Stichwort Zukunftssicherung. Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.

Nicolas Scheidtweiler ist Inhaber von Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen. Sie unterstützt Kunden, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus der Sicht der Bremer Agentur muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Die Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.