Die Bereiche eines Unternehmens leisten, jeder in seinem Verantwortungsbereich, einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung. Während es interne Abteilungen gibt, die kaum Kontakt außerhalb ihres Bereichs haben, stehen andere Abteilungen in einem regen Austausch mit externen und internen Stakeholdern. Einem Bereich kommt als Sprachrohr der Geschäftsleitung eine bedeutende Rolle zu.

Diese Abteilung heißt Public Relations oder kurz PR.

Im Artikel: PR ist Sprachrohr der Unternehmen - Scheidtweiler PR Bremen

Was die PR-Abteilung im Unternehmen leistet

Welchen wichtigen Anteil an der Wertschöpfung der Bereich PR im Unternehmen hat, lässt sich daran erkennen, dass die PR-Abteilung oft direkt dem Vorstand beziehungsweise der Geschäftsleitung unterstellt ist. Alle Maßnahmen, die das Unternehmen nach außen und nach innen repräsentieren sollen, werden gemeinsam mit der Geschäftsleitung konzipiert, entwickelt und umgesetzt. Die Kommunikation mit neuen Medien ist dabei genauso wichtig wie der Aufbau und die Pflege eines positiven Images.

Die PR-Abteilung sollte Sparringspartner und Berater der Geschäftsleitung sein. Sie ist in der Lage inhaltliche und operative Themen in die Sprache der Zielgruppen zu übersetzen, in dem sie ein Beziehungsgeflecht durch unterschiedliche Maßnahmen und Instrumente aufbaut. Die PR-Abteilung hilft, ein Gesicht

Weitere Aufgabengebiete der PR-Abteilung

Zu den Aufgaben des Bereiches Public Relations gehören je nach Unternehmensgröße und -struktur:

Die Pressestelle, die ebenfalls zur PR-Abteilung gehört, sorgt dafür, dass alle Informationen, die das Unternehmen Richtung Medien verlassen, mit der Geschäftsleitung abgestimmt sind. Die Stelle ist auch für die Organisation von Pressekonferenzen und die Beantwortung der Presseanfragen verantwortlich.

Ein weiteres Aufgabengebiet der Pressestelle ist die Medienbeobachtung. Dabei erfolgt eine regelmäßige Auswertung der Medienpräsenz in Form eines Pressespiegels. In vielen Unternehmen wird die PR-Abteilung auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genannt.

Instrumente für die PR-Abteilung sind in abgekürzter Folge:

  • Corporate Blogging mit dem Ziel der SEO
  • soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Instagram, Xing, Linkedin etc.)
  • Multimedia (Youtube)
  • Events und Messen
  • Direct Marketing
  • Affiliate Marketing und Advertorials
  • Lobbying

Die interne Kommunikation im Unternehmen

Neben der externen spielt bei der Arbeit der PR-Abteilung auch die interne Kommunikation eine wichtige Rolle. Die Mitarbeiter werden regelmäßig über wesentliche Maßnahmen der Geschäftsleitung informiert und bauen auf diese Weise engere Beziehungen zu ihrem Arbeitgeber auf.

Dabei stehen der PR-Abteilung verschiedene Informationswege zur Verfügung. Dies sind in nicht vollständiger Auswahl

  • Intranet,
  • Mitarbeiterzeitungen,
  • Apps,
  • Newsletter oder
  • Mitarbeiterveranstaltungen mit und ohne die Geschäftsleitung.

Public Relations versus Werbung

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit darf nicht mit der Werbung verwechselt werden. Dieser Bereich hat im Unternehmen eine ganz andere Aufgabe zu erfüllen. Werbung kennt im Allgemeinen nur externe Zielgruppen: Kunden und Bewerber. Alle Maßnahmen, die der Bereich Werbung durchführt, sollen das oder die Produkte und Angebote beim Interessenten bekannt machen, sodass dieser für das Unternehmen zum festen Kunden oder Mitarbeiter wird. Im Sinne des Grunig-Hunt-Modells geht es um Stufe 1, die Aufmerksamkeit, nicht zwingend um den Wahrheitsgehalt.

Werbemaßnahmen erreichen die Zielgruppen über verschiedene Wege. Dies können Anzeigen, Radio- und Fernsehspots, Flyer, Mailings oder die direkte Kundenansprache sein. Daneben gehört die Marktbeobachtung zu einem der Schwerpunkte des Bereiches Marketing. Auch dieser trägt mit seinem Aufgabenspektrum zur Wertschöpfung im Unternehmen bei. Dennoch gibt es zwischen PR-Abteilung und Marketing Überschneidungen.

Integrierte Unternehmenskommunikation

Eine umfassende Kommunikation ist heute aus vielen Firmen nicht mehr wegzudenken

Die PR-Abteilung nimmt im Unternehmen eine Schlüsselfunktion ein. Kundengewinnung und Kundenbindung erfordern in einer Zeit des intensiven Wettbewerbs immer wieder neue Denkansätze und Ideen, um den Unternehmenserfolg auch langfristig zu sichern.

Die PR-Abteilung ist mit ihrem Know-How in der Lage, Entwicklungen zu erkennen und der Geschäftsführung geeignete Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Wie sehen Sie die Rolle der PR im Unternehmen?

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze mit meinem Team der Consus Marketing GmbH, Unternehmen und Arbeitgeber dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Blogs, Blogger Relations und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.