Der Blog als Werkzeug in der PR - Scheidtweiler PREs ist noch nicht lange her, da schien der Blog ausgedient zu haben. Die sozialen Netzwerke eröffneten den Usern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Ansichten wesentlich schneller mit Freunden zu teilen. Die Unternehmen schienen dem Beispiel zu folgen. Man wolle „dort sein, wo die Kunden sind“, erklärte beispielsweise ein Sprecher der Bank of America im Rahmen einer Untersuchung der Universität Massachusetts-Dartmouth. Die Studie deckte auf, dass nur 37 Prozent der 500 größten US-Unternehmen im Sommer 2012 einen eigenen Blog führten.

Doch dann geschah etwas: Der Software-Konzern Google, Experte in PR-Fragen, präsentierte im Herbst des Jahres seine neuen „Nexus“-Geräte im eigenen Unternehmensblog und bewies eindrucksvoll, dass diese Form der Kommunikation keineswegs ausgedient hatte, sondern ein unverzichtbares Werkzeug der PR ist.

Zahl der Blogleser steigt tatsächlich an

Wenn es um die Einschätzung der Wirksamkeit von Blogs geht, lag schon so mancher Experte falsch. So zeigte eine Studie von Nielsen/McKinsey, dass die Zahl der Blogleser in den letzten Jahren nicht nur konstant geblieben ist, sondern noch immer ansteigt. Insbesondere das Corporate Blogging spielt dabei eine herausragende Rolle: Google selbst konnte ergründen, dass ein Drittel aller Blogleser regelmäßig Unternehmensblogs ansteuert.

Die Zahl der potenziellen Kunden, die auf diese Weise erreicht werden kann, vergrößert sich also noch. Zugleich ist es sehr viel einfacher, einen Besucher eines Blogs zum Kauf einer Ware oder einer Dienstleistung zu bewegen, da er sein Interesse an den Angeboten des Hauses schon nachhaltig allein dadurch bekundet hat, dass er den Blog besucht.

Der Blog als Werkzeug der PR

Der Blog ist aus diesem Grund ein gewichtiges Werkzeug der PR, denn er erlaubt es, sich ohne die Platzbeschränkungen der sozialen Netzwerke in den Augen der Besucher zu profilieren. Ein Blog ist deshalb immer im Corporate Design gehalten und präsentiert Inhalte, die für den Nutzer einen echten Mehrwert bedeuten. So erfährt dieser hier über neue Angebote oder findet Artikel, die ihm das Wissen an die Hand geben, um Experte in einem bestimmten Thema zu werden. Nutzer besuchen Blogs nur dann regelmäßig, wenn sie nicht das Gefühl haben, an dieser Stelle die digitale Hochglanzversion eines Werbekatalogs vorzufinden, sondern wenn die Inhalte ihnen einen Vorteil bringen.

SEO als angenehme Begleiterscheinung

Das wesentliche Ziel der PR ist es, so wird jeder Experte bestätigen, eine größere Aufmerksamkeit zu erlangen und einen vergrößerten Kundenkreis anzusprechen. Im Internet geschieht dies gemeinhin dadurch, dass man in den Suchmaschinen leichter gefunden wird. Auch hierbei unterstützen die Blogs: Die Texte sind thematisch fokussiert geschrieben und ermöglichen es deshalb, bestimmte Keywords zu einem Komplex in einer ausreichenden Density in den Text einfließen zu lassen.

Zusätzlich kann aus dem Artikel auf verschiedene Seiten verlinkt werden. Je besser der Text ist, desto häufiger wird er auch selbst beispielsweise in Foren verlinkt. Auch dies hilft dem Pageranking einer Seite, das darüber entscheidet, an welcher Stelle in den Suchmaschinen es auftaucht, ungemein.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.