Der Jahreswechsel ist eine gute Möglichkeit, auf den PR-Blog zurückzublicken. Ich stelle hier die Top 10 der Artikel vor, die 2015 am häufigsten gelesen wurden. Die Artikel bieten Einsichten in die unterschiedlichen Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Weiter unten folgen im Vergleich die Allzeit-Top 10.

Die besten Artikel im PR-Blog 2015

Unter den Artikeln des Jahres ragt insbesondere das Thema „Massenmedien und Demokratie“ heraus. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, politischen und medialen Entwicklungen ist das keine Überraschung. Der Artikel gibt Einblick in das kritische Verhältnis der Medien zu politischen Entscheidern. Eine brandaktuelle Diskussion.

  1. Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie
    Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff wurde durch die Medien zum Rücktritt gebracht. Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg durch sie erst hoch- und dann abgeschrieben. Politiker sind auf die Macht und den Einfluss der Massenmedien angewiesen, aber auch abhängig. Sie nehmen damit eine bestimmende Rolle innerhalb des Staatswesens ein. [Lesen]
  2. Whatsapp übernimmt Platz 1 beim wichtigsten Betriebssystem Android
    Die mobile Kommunikation wird immer wichtiger. Nutzer greifen auf zwei wesentliche Betriebssysteme zurück: Android und iOS. Whatsapp ist bei ersterem jetzt Nummer 1. [Lesen]
  3. Die Entwicklung der audiovisuellen und digitalen Medien im Überblick von Anna Oeynhausen
    Medien – jeder kennt sie und jeder braucht sie. Wir alle verwenden Medien täglich und selbstverständlich. Aber haben wir uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, seit wann dieses überhaupt möglich ist und wo die Anfänge der Mediengeschichte liegen? [Lesen]
  4. Meine Erwartungen an ein Praktikum bei Scheidtweiler PR – Anna Oeynhausen
    Anna Oeynhausen ist die neue Scheidtweiler PR-Praktikantin. Wie immer soll sie in ihrem ersten Blog-Artikel ihre Erwartungen vorstellen. [Lesen]
  5. In vier Schritten: Youtube jetzt mit mehr Administratoren!
    Es gibt endlich die Administratoren-Einstellung für den Youtube-Kanal. Vorher war dieser immer mit einem persönlichen Google+-Profil verbunden. Damit musste diese eine Person entweder der Beauftragte für den Bereich Kommunikation und/oder Social Media sein, oder seine Zugangsdaten einer anderen Person zu Verfügung stellen. Das war schon datenschutzrechtlich bedenklich. [Lesen]
  6. Was heißt eigentlich iOS, Android und Windows 8?
    Das ist eine Frage, die uns oft gestellt wird. Ganz selbstverständlich sprechen Softwareentwickler für mobile Endgeräte von diesen Begriffen. Wir sind zwar selber kein Entwickler, haben aber iOS, Android, Windows 8 auch in den normalen PR-Sprachgebrauch fest integriert. Für viele Außenstehende ist jedoch unklar, was diese Begriffe genau bedeuten. In diesem Artikel möchten wir eine kurze Übersicht geben. [Lesen]
  7. Die Planung der Kampagne in der PR
    Die Kampagne ist ein wesentlicher Bestandteil guter PR. Sie stellt dar, wann und auf welchen Kanälen die Zielgruppen angesprochen werden sollen. Damit ermöglicht sie eine effiziente Planung im Jahresverlauf. Die Kampagne steht dabei nicht für sich allein, sie ist eingebettet in das PR-Konzept. [Lesen]
  8. Das höchste PR-Ziel: Symmetrische Kommunikation
    Öffentlichkeitsarbeit war immer schon ein stilbildendes gesellschaftliches Kommunikationselement. Mit der Entwicklung der neuen Medien hat sich Kommunikation entsprechend gewandelt. Durch Social Media ist eine neue Dimension auch in der Breite möglich, die immer schon Ziel von PR war, die symmetrische Kommunikation. Mit dem Grunig-Hunt-Modell lässt sich diese Entwicklung nachvollziehen und darstellen. [Lesen]
  9. Welche Regeln hat Kommunikation?
    Für das Verständnis von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch das Verständnis von Kommunikation zwischen den Menschen ein wichtiger Faktor. Gerade im Bereich Social Media handelt es sich nicht mehr um eine rein technische Beziehung, wie beispielsweise in den Massenmedien (TV, Radio), sondern um eine emotional geprägte Interaktion zwischen Organisationen und Zielgruppen. [Lesen]
  10. Die E-Mail-Signatur als Teil des Unternehmensauftritts
    Ab und an habe ich es mit unterschiedlichen Mitarbeitern eines Unternehmens zu tun. Dann bekomme ich auch unterschiedliche E-Mails. Und dort drückt jeder Mitarbeiter in der Signatur seine ihm eigene Persönlichkeit aus. Mal ist es ein Bild, mal ist es die eingescannte Unterschrift, mal werden die Telefonnummern in unterschiedlichen Formaten angegeben, dazu kommen die Schriftarten und -farben. Ein bunter Strauß an Darstellungsmöglichkeiten. [Lesen]
  11. Was zeichnet gute Pressearbeit aus? (Teil 2) – Die Pressemitteilung
    Pressearbeit ist ein wichtiger Baustein in der Unternehmenskommunikation. Gerade Senioren erhalten ihre Informationen aus den klassischen Medien wie Zeitung, Radio und TV. Daneben erhöht Pressearbeit das Vertrauen in die Unternehmensinformationen und -nachrichten. [Lesen]

Die Allzeit-Top 10 des PR-Blogs sind seit 2012:

  1. Laura Himmelreich und der objektive Journalismus
    Laura Himmelreich – ein Name der mir bisher völlig unbekannt war. Heute sich jedoch in Form einer „Journalistin“ des Stern aufdrängte. Der Spiegel berichtete über einen Artikel, der in der Zeitschrift erschien, in dem schon Hitler’s Tagebücher veröffentlicht wurden. „Der spitze Kandidat“ lautet der reißerische Titel des Artikels. [Lesen]
  2. Whatsapp übernimmt Platz 1 beim wichtigsten Betriebssystem Android
    Die mobile Kommunikation wird immer wichtiger. Nutzer greifen auf zwei wesentliche Betriebssysteme zurück: Android und iOS. Whatsapp ist bei ersterem jetzt Nummer 1. [Lesen]
  3. Der (un)gute Einfluss der Massenmedien in der Demokratie
    Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff wurde durch die Medien zum Rücktritt gebracht. Der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg durch sie erst hoch- und dann abgeschrieben. Politiker sind auf die Macht und den Einfluss der Massenmedien angewiesen, aber auch abhängig. Sie nehmen damit eine bestimmende Rolle innerhalb des Staatswesens ein. [Lesen]
  4. Seniorbook – ein neues soziales Netzwerk für Ältere
    Als Agentur versuchen wir immer nah an den neuen Trends in der Kommunikation von Unternehmen, aber auch zwischen den Menschen, zu sein. Wir sind vor kurzem auf ein neues soziales Netzwerk aufmerksam geworden: seniorbook.de. [Lesen]
  5. Meine Erwartungen an ein Praktikum bei Scheidtweiler PR – Anna Oeynhausen
    Anna Oeynhausen ist die neue Scheidtweiler PR-Praktikantin. Wie immer soll sie in ihrem ersten Blog-Artikel ihre Erwartungen vorstellen. [Lesen]
  6. In vier Schritten: Youtube jetzt mit mehr Administratoren!
    Es gibt endlich die Administratoren-Einstellung für den Youtube-Kanal. Vorher war dieser immer mit einem persönlichen Google+-Profil verbunden. Damit musste diese eine Person entweder der Beauftragte für den Bereich Kommunikation und/oder Social Media sein, oder seine Zugangsdaten einer anderen Person zu Verfügung stellen. Das war schon datenschutzrechtlich bedenklich. [Lesen]
  7. Die Planung der Kampagne in der PR
    Die Kampagne ist ein wesentlicher Bestandteil guter PR. Sie stellt dar, wann und auf welchen Kanälen die Zielgruppen angesprochen werden sollen. Damit ermöglicht sie eine effiziente Planung im Jahresverlauf. [Lesen]
  8. Was zeichnet gute Pressearbeit aus? (Teil 2) – Die Pressemitteilung
    Pressearbeit ist ein wichtiger Baustein in der Unternehmenskommunikation. Gerade Senioren erhalten ihre Informationen aus den klassischen Medien wie Zeitung, Radio und TV. Daneben erhöht Pressearbeit das Vertrauen in die Unternehmensinformationen und -nachrichten. [Lesen]
  9. Welche Regeln hat Kommunikation?
    Für das Verständnis von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist auch das Verständnis von Kommunikation zwischen den Menschen ein wichtiger Faktor. Gerade im Bereich Social Media handelt es sich nicht mehr um eine rein technische Beziehung, wie beispielsweise in den Massenmedien (TV, Radio), sondern um eine emotional geprägte Interaktion zwischen Organisationen und Zielgruppen. [Lesen]
  10. Die Entwicklung der audiovisuellen und digitalen Medien im Überblick von Anna Oeynhausen
    Medien – jeder kennt sie und jeder braucht sie. Wir alle verwenden Medien täglich und selbstverständlich. Aber haben wir uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, seit wann dieses überhaupt möglich ist und wo die Anfänge der Mediengeschichte liegen? [Lesen]
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.