Grüne fordern Frauenquote im FußballBerlin. Wie unbestätigte Gerüchte aus hohen Parteikreisen belegen, planen die Grünen nach Gewinn der Bundestagswahl eine Frauenquote für die Fußball-Bundesliga. „Es kann nicht sein, dass Vereine wie der FC Bayern München oder Borussia Dortmund ohne Frauen Erfolge feiern. Wir verlangen eine Quote von mindestens zwei Frauen pro Mannschaft“, so eine Insiderin. Das sei eine aufs schärfste zu verurteilende Diskriminierung.

Zudem sei der Begriff „Fußballspieler“ längst überholt. Infrage kämen stattdessen „Fußball Spielende“ oder das Bremer Behörden-Modell „Fußballspieler_innen“.

Wie andere Parteispitzen bestätigen, sei zudem der Leistungsgedanke im Profi-Fußball zu hinterfragen, Burn-out sei ein höchst relevantes gesellschaftliches Problem. „Warum immer schneller, höher, weiter? Wir sind für unsere Beamt_innen da und lehnen jegliche Form von Anstrengung ab“, so die Insiderin weiter.


Die Meldung erschien am 1. April 2013.