In unseren Kundengesprächen kommt schnell das Thema Social Media im Rahmen der PR auf. Die Unternehmen haben erkannt, dass die neuen Medien einen wichtigen Faktor in der Unternehmenskommunikation darstellen. Ihr Wunsch ist es, durch den Einsatz von Facebook, Twitter und Google+ die eigene Wahrnehmung einfach zu vergrößern und dadurch den PR-Erfolg zu erhöhen.

Aus unserer Sicht sind die Kanäle um Social Media, Location Based Services mit der Geo-Lokalisation und anderen speziellen mobilen Angeboten wie Instagram tolle Möglichkeiten um Ziele der PR zu erreichen.

Wir arbeiten selbst mir den Plattformen. Scheidtweiler PR bzw. Nicolas hat Profile bei Facebook, Twitter, Google+, LinkedIn, Xing, Foursquare, Pinterest etc. – wir nutzen sie intensiv und häufig für aktuelle Nachrichten.

Aber für bestimmte Themen, die höhere Relevanz für eine breitere Öffentlichkeit haben, nutzen wir klassische – analoge – PR-Aktivitäten. Unser Ziel ist das Multi-Channel-Publishing. Verschiedene Kanäle können verschiedene Zielgruppen unterschiedlich stark erreichen. Das bedeutet, dass Unternehmen sich nicht auf einen der Kanäle, bspw. der Social Media beschränken sollen.

5 Gründe für die klassische PR

1. Die Pressemitteilung

„Die Pressemitteilung ist tot“ – das haben wir schon öfter gehört. Aus unserer Sicht sagen wir jedoch, dass die Pressemitteilung noch immer ein sehr wichtiges Instrument ist, um Journalisten und Redaktionen zu erreichen. Zwar folgen immer mehr Journalisten den Unternehmen bei Facebook oder Twitter, aber eine Pressemitteilung hat einen höheren Informationswert. Sie bietet Informationen aus einer Hand. Für viel beschäftigte Redakteure ein großer Vorteil, um dann zielgerichtet einen Bericht darauf aufzubauen.

2. Die Pressekonferenz

Eine Pressekonferenz ist Aufwand. Sie muss gut vorbereitet sein und kostet Geld. Aber es gibt kaum etwas Besseres wie das unmittelbare Zusammenkommen einer Vielzahl von Medien und Interessengruppen an einem Ort. Dort lässt sich ausführlich das zu transportierende Thema darstellen. Die Medien können Fragen stellen und sich gegenseitig ergänzen. Das führt für das Unternehmen dazu, die Bedürfnisse besser zu verstehen und Fragen besser zu beantworten.

3. Kernaussage (Dachotschaft)

In den neuen Medien geht es um Interaktion auf Augenhöhe. Dadurch wird die entwickelte Kernaussage des Unternehmens oft verwässert. Diese ist jedoch wesentlich für den Erfolg in der Unternehmenskommunikation. In der klassischen PR kann diese Kernaussage wiederholt werden. Sprecher und Offizielle des Unternehmens kennen sie und sollten sie auswendig wiederholen. Taucht die Kernaussage in der Öffentlichkeit auf, war die PR erfolgreich.

4. Persönliche Beziehungen

Social Media erlauben zwar Interaktion, aber sie sind immer noch nicht persönlich. Daher: Gute PR lernt ihre Kontakte zu Zielgruppen und bei den Medien persönlich kennen, von Angesicht zu Angesicht, Auge in Auge. Denn persönliche Interaktion ist mehrdimensional. Emotionen, Verständnis und Sympathie lassen sich dort besser transportieren. Das schafft Vertrauen. Und Vertrauen schafft eine optimalere Basis für die Kommunikation zu Zielgruppen, aber auch zu Journalisten.

5. Die Hintergrundinformation

Die B-Roll oder die Hintergrundinformation hilft Medien Nachrichten abzurunden. Dazu kann ein persönliches informelles Gespräch zwischen Journalist und Vorstandsvorsitzendem eine Möglichkeit sein. Gerade in der Krisenkommunikation besteht hier die Möglichkeit, Sachverhalte ausführlich zu erklären oder die eigene Position zu vermitteln. Die Aufgeregtheit der Social Media bleibt dann außen vor.

Resümee

Ohne die klassische PR geht es nicht. Es gibt gute Gründe für den Einsatz von Pressemitteilungen, Messen und Hintergrundstories. Dabei können unterschiedliche Schwerpunkte gebildet werden. Jedoch darf die klassische PR nicht allein für sich stehen. Sie sollte durch den Einsatz von Social Media unterstützt werden.


Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur dadurch kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unser Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.