Der Konzeptionsprozess - Evaluation in der PR

Der Konzeptionsprozess

Gestern war eine Studentengruppe der Universität Bremen zu Gast bei Scheidtweiler PR. Sie nehmen im Rahmen der General Studies an einem Kurs „Public Relations“ teil. Ihre Aufgabe für die Prüfung ist das Thema Evaluation in der PR. In dem Treffen wurden wichtige Punkte herausgearbeitet, die ich zusammenfasse.

Die Fragestellung ging zum einen in die Theorie der Evaluation und zum anderen in die Praxis. Hintergrund für die Evaluation ist die optimalere Ausrichtung der PR. Denn die Ergebnisse sollten in einer rollierenden PR-Konzeption in die Analyse mit einfließen.

Theorie der Evaluation

Im Rahmen der PR-Konzeption sollte die Evaluation der vierte Schritt sein. In ihr sollten bestimmte Ziele und die Ergebnisse formuliert sein. Dabei kann es sich um weiche Ziele handeln, wie bei der Imageverbesserung, aber auch um harte Ziele, wie die Besucher ein Website, die Anzahl der Fans bei Facebook oder auch die Umsatzsteigerung. Bedingung dafür ist im Allgemeinen die Null-Messung, d.h. eine Bestandsaufnahme der IST-Situation. Daraus läßt sich dann der Erfolg der Kommunikation ableiten.

Praxis in der Evaluation

Leider wird dieser theoretische Unterbau heute nicht oft für die Messung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Dabei besteht das große Problem, dass Kommunikationskampagnen zwar ein Budget für die Maßnahmen bereiterhalten, darüberhinaus aber Gelder nicht für die Messung von Wahrnehmung oder Image einer Marke oder eines Produktes zur Verfügung gestellt werden. Aber es gibt Möglichkeiten, mit geringem Aufwand eine Evaluation vorzunehmen.

Ansätze für die Messung

Als Agentur führen wir die Messung für uns selbst laufend durch, dazu nutzen wir

  • Google Alerts: Anzeigen von bestimmten Suchbegriffen mit Bezug zu Scheidtweiler PR in Bremen
  • Google Analytics: Besucher auf der Homepage, Verweildauer, Zielseiten, Suchbegriffe
  • Google Adwords: Relevanz von Suchbegriffen
  • Facebook Insights: Wahrnehmung von Posts
  • und zu guter Letzt: Die Gespräche mit Kunden oder Interessenten, wie sie auf uns aufmerksam wurden.

Das war ein erster kleiner Ausflug in die Evaluation von PR. Wir setzen das Thema weiter fort.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Kommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr über Nicolas Scheidtweiler erfahren Sie auf seinem Google+-Profil.