Foursquare und Mobile MarketingImmer häufiger sprechen uns Kunden auf Foursquare an. Das ist ein Zeichen, dass dieses soziale Netzwerk langsam auch in Deutschland ankommt. Derzeit hat Foursquare rund 25 Millionen Nutzer weltweit. Es kann als Teil des Mobile Marketing für Unternehmen eingesetzt werden.

Foursquare ist im Grunde als App für mobile Endgeräte (iPhone, Samsung etc.) konzipiert und hat zwei wesentliche Säulen: Zum einen können Freunde sich vernetzen und gegenseitig zeigen, an welchen Orten sie sind (Check-in, einchecken). Zum anderen können diese Orte mit Empfehlungen und Hinweisen belegt werden. So können Neuankömmlinge an einem Ort eine erste Einschätzung einer Location bekommen.

Der wichtigere Part bei Foursquare ist dabei der Check-in. Nutzer der App können so ihren Freunden zeigen, wo sie sich gerade befinden. Sie können ein Foto machen, Bewertungen abgeben oder den aktuellen Ort ihrer Freunde kommentieren. Das Ganze kann mit Facebook und Twitter verknüpft werden.

Mobile Marketing-Trend

Foursquare liegt voll im Mobile Marketing-Trend der Verknüpfung von mobile, local und social (mehr dazu hier). Das bedeutet, dass Nutzer den Service unterwegs abrufen können, lokale Informationen erhalten und schließlich ihr Netzwerk organisieren können. Für Unternehmen (gerade Restaurants, Bars, lokale Geschäfte) ergeben sich verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes in der Kundenkommunikation.

Foursquare für Unternehmen

Ein wichtiges Werkzeug im Mobile Marketing ist es, leicht zugängliche lokale Angebote für Kunden zu schaffen. Bei Foursquare heißt das Special. Unternehmen können Rabatte gewähren, Gratisgeschenke verteilen oder Treueboni für Stammkunden bereithalten. Der Kunde sieht dieses Special, wenn er irgendwo in der Nähe eincheckt. Das bedeutet, dass er auf das Geschäft aufmerksam wird und eventuell animiert ist, es zu besuchen.

Der Kunde muss dann nur einchecken, bekommt dieses Special freigeschaltet und kann bspw. eine Tasse Kaffee zu einem Stück Kuchen gratis bekommen. Wichtig ist die Verknüpfung zwischen off- und online Kommunikation. Kunden können durch Aufkleber in der Ladentür auf das Angebot bei Foursquare aufmerksam gemacht werden. Dadurch kann sich der Umsatz eines Unternehmens steigern lassen.

Meßbarkeit im Mobile Marketing

Aus unserer Sicht ist der größte Vorteil die klare Meßbarkeit der Interaktion zwischen den Kunden und dem lokalen Geschäft. Damit wird dem Einzelhändler oder der Restaurantleitung die Möglichkeit gegeben, Kundenströme zu analysieren und so Produkte und Dienstleistungen besser an den Markt zu bringen. Antworten, die das Analyse-Tool von Foursquare liefert, kommen u.a. zur Anzahl aller täglichen Check-ins in einem bestimmten Zeitraum, den häufigsten Besucher, dem Geschlecht der Kunden, sowie der Tageszeit.

Unser Profil bei Foursquare finden Sie hier. Wir probieren die App für unsere Kunden aus, um zu sehen wie es funktionieren kann. Wenn Sie weitere Fragen zum Mobile Marketing als der Teil der Unternehmenskommunikation haben, sprechen Sie uns einfach an.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Foursquare und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen PR strategisch zu verknüpfen.

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