PR-Kampagnen haben das Ziel, ein Unternehmen bekannter zu machen, gezielt die Meinung von Kundengruppen über die Angebote zu beeinflussen und letztlich auch die Verkaufszahlen zu verbessern. Digitale Medien bieten dafür zahlreiche Möglichkeiten, etwa ausführliche Informationen auf Firmenwebsites, die Nutzung sozialer Medien oder Online-Anzeigen.

Ob die Investition in diese Maßnahmen aber erfolgreich war und tatsächlich zu mehr positiven Kaufentscheidungen geführt hat, sollte ebenso evaluiert werden.

Google Analytics stellt Ihnen zu diesem Zweck verschiedene Tools zur Verfügung.

Evaluation als wichtige Erfolgsmessung

Die Evaluation der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Schritt in der Konzeption von PR-Maßnahmen. Hier werden vordefinierte Ziele (zum Beispiel Imageverbesserung, Erhöhung der Besucherzahl auf der Website) geprüft, das heisst Sie untersuchen, ob sich der vorher erhobene Ist-Zustand bedeutsam verbessert hat. Nur so können Sie ermitteln, ob die Investition von Geld und Zeit in verbesserte Werbemethoden auch zu einer optimierten Zielgruppenansprache geführt hat und die Ausgaben daher sinnvoll waren.

Artikel: Google Analytics für die Evaluation - Scheidtweiler PR Bremen

Google Analytics ist bei webbasierten Inhalten eine ideale Möglichkeit, diesen sogenannten Return of Investment (ROI) auf Basis der KPI zu erheben. Mit dem kostenlosen Dienst des Suchmaschinengiganten ist es möglich, den Traffic – also die Besucherzahl – auf verschiedenen Arten von Webseiten oder in sozialen Netzwerken zu erfassen.

Die Multi-Channel-Trichter von Google zur ganzheitlichen Analyse Ihrer Unternehmenskommunikation

Ihre Kunden treffen Kaufentscheidungen häufig nach Online-Recherchen; vergleichen Ihr Angebot mit Konkurrenten oder nutzen Social Media, um sich über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Um diese Komplexität adäquat abzubilden, bietet Google Analytics Multi-Channel-Trichter an. Mit diesen haben Sie die Möglichkeit, das Agieren Ihrer Kunden in unterschiedlichen digitalen Medien zu analysieren und so genauer zu evaluieren, welche Vertriebskanäle bei Ihrer PR-Arbeit am erfolgreichsten sind beziehungsweise wie die verschiedenen Medien zusammenspielen.

Dazu zeigen Ihnen die Trichter beispielsweise an, auf welchen medialen Kanälen die User in den letzten 30 Tagen vor der Kaufentscheidung online waren oder ob Informationen über Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken sowie bei Anzeigenformaten wahrgenommen wurden und später zum Kauf führten.

Tools zur Evaluation einzelner PR-Maßnahmen

Google Analytics bietet darüber hinaus Tools, um einzelne Bereiche der Unternehmens-Kommunikation gezielt zu prüfen und so den Erfolg von diesbezüglichen PR-Maßnahmen zu ermitteln. Die Content Berichte zeigen Ihnen, welche Inhalte von Websites am häufigsten gelesen wurden, wie lange Besucher auf dem Content verweilt sind und welche Inhalte die meisten User angesprochen haben. Mit Analytics für mobilen Traffic sind diese Auswertungen ebenso für mobile Seiten oder Apps verfügbar; Sie erfassen die Besucherzahl von webfähigen Mobilgeräten und die Wirkung Ihrer Werbemaßnahmen in unterschiedlichen Medien bzw. Geräten.

Die Conversion-Suite geht noch einen Schritt weiter und ermittelt, über welche Marketingkanäle Besucher auf Ihre Homepage gelangen. Zusätzlich bietet das Tool eine Analyse von Downloads, Videowiedergaben oder weiteren User-Aktionen. Berichte zu sozialen Netzwerken liefern Anhaltspunkte für den Wert der Social Media im Rahmen Ihrer Unternehmens-Kommunikation. Nutzerinteraktionen, wie etwa Likes oder das Teilen von Inhalten, werden ausgewertet und dahingehend geprüft, ob diese Aktivitäten zum Besuch Ihrer Webinhalte oder zum Online-Kauf geführt haben. Letztlich prüfen Sie mit Google Analytics auch, ob Werbeanzeigen – Suchanzeigen oder Display-Werbung sowie die Nutzung von Partnerprogrammen – Ihre Rendite steigern konnten.

Google Analytics ist essentiell

Insgesamt ist das von Google bereitgestellte Werkzeug unabdingbar für eine Messung des Erfolges von PR. Dabei müssen jedoch datenschutzrechtliche Regelungen beachtet werden. Letzteres wird oftmals vergessen und kann zu Abmahnungen führen.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, die Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google Plus und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren. Bei der Umsetzung arbeite ich mit ausgewählten Spezialisten in den unterschiedlichen PR- und Marketing-Feldern zusammen.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google Plus und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Im Rahmen meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremerhaven bilde ich Studenten im Bereich der PR-Konzeption und Medienplanung aus.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.