Schlagworte (gerne auch: „Buzzwords“) finden sich in allen Branchen. Sie stehen für Trends und Entwicklungen. Manchmal werden diese aber auch arg nervig, wenn sie zum Bullshit-Bingo werden. In diesem Artikel fasse ich aktuelle Schlagworte zusammen und erkläre ihre Bedeutung.

Die Sammlung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe die Schlagworte für PR und Marketing aus verschiedenen Quellen zusammengestellt, in denen mir diese regelmäßig begegnen. Dazu gehören Konferenzen und Messen, Blogs, Twitter, Facebook sowie Google+. Parallel habe ich bei Google Trends nach der relativen Häufigkeit der Suchen nach den Begriffen im Zeitraum Januar 2011 bis Januar 2016 weltweit gesucht.

Da Google Trends nur einen Index darstellen, habe ich hier die absoluten Zahlen des Keyword-Planners gesucht. Diese greifen leider nur auf den Zeitraum bis Januar 2014 zurück. Aber geben einen ersten Einblick über die monatlichen Suchanfragen:

SchlagwortDezember 2015Januar 2014Trend
Storytelling60.50060.500
Content Marketing60.50049.500
Crowdsourcing49.50074.000
Influencer Marketing9.9001.600
Blogger Relations480590

Influencer Marketing

Am spannendsten ist der Trend für das Influencer Marketing. Das Jahr 2015 zeigt hier den stärksten Anstieg. Das Schlagwort tauchte im vergangenen Jahr in nahezu allen Fachzeitschriften auf. Daneben gewinnt es das Instrument an Relevanz für Marketing und PR.

Hinter dem Begriff verbirgt sich die direkte Ansprache von Meinungsführern in bestimmten Zielgruppen. Dadurch erweitern Unternehmen die Reichweite ihrer Botschaften und erhöhen die Chance auf eine positive Wahrnehmungs- und Einstellungsänderung. Typische Influencer bei jungen Zielgruppen sind beispielsweise Youtuber, die Vorbildfunktionen ausüben.

In engem Bezug dazu stehen die Blogger Relations. Diese bilden die Grundlage für das Influencer Marketing. Weitere Aspekte und Tipps zum Influencer Marketing bietet dieser Newsletter-Artikel.

Influencer Marketing bei Google Trends 2011 bis 2016 - PR-Blog Bremen

Content Marketing

Weiterhin auf zunehmenden Niveau befindet sich das Schlagwort Content Marketing. Der Begriff ist inzwischen fester Bestandteil der Branchen-Sprache: „Wie müssen relevanten Content schaffen!“

Die Idee hinter dem Instrument ist es, relevante Informationen für bestimmte Zielgruppen bereitzustellen. Auf diese Weise entstehen Beziehungen, über die sich unterschiedliche unternehmerische Ziele erreichen lassen.

Content Marketing bei Google Trends 2011 bis 2016 - PR-Blog Bremen

Storytelling

Storytelling ist kein neuer Begriff in der Google-Suche. Er schwappt seit Mitte 2014 von der klassischen Medienbranche stärker in das Instrumentarium von Marketing und PR über. Durch die Story um ein Produkt oder Unternehmen werden bestimmte Denkmuster bei den Zielgruppen angesprochen. Dadurch ist es leichter Informationen zu verankern. Weitere Infos dazu unter „Die Geschichte vom Storytelling“ .

Interessant sind die Wellenbewegungen in den Trends. Darauf habe ich aber keine Antwort. Vielleicht Sie als Leser?

Storytelling bei Google Trends 2011 bis 2016 - PR-Blog Bremen

Crowdsourcing

Crowdsourcing spielt in unterschiedlichen Bereichen eine Rolle. Durch das Instrument kann eine engere Beziehung zwischen Unternehmen und unterschiedlichen Zielgruppen entwickelt werden, indem sie an bestimmten Prozessen beteiligt werden. Crowdsourcing ist eine gute inhaltliche Ergänzung zu den Social Media. In Kombination erfüllen sie die Ansprüche der symmetrischen Kommunikation auf Augenhöhe. Diese muss heute fester Bestandteil in Marketing und PR sein.

Ich hatte erwartet, dass der Begriff auch noch Ende 2015 stärker gesucht wird, da er im Sinne des Content Marketing wirkt.

Crowdsourcing bei Google Trends 2011 bis 2016 - PR-Blog Bremen

Blogger Relations

Blogger Relations gewinnen als Kanal zur Ansprache von Multiplikatoren. Sie übernehmen zum Teil die Rolle der Pressearbeit. Die Auswertung verwundert etwas, da dieses Instrument sehr gute Chancen für unterschiedliche Ziele in Marketing und PR bietet.

Blogger Relations bei Google Trends 2011 bis 2016 - PR-Blog Bremen

Und welche Schlagwörter sehen Sie aktuell in Marketing und PR?

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation (Pressearbeit etc.) zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.