Adobe Digital Marketing Days 2013Die Adobe Digital Marketing Days fanden am 19. Februar 2013 in Hamburg statt. Diverse Vorträge und Präsentationen beleuchteten das Thema Digital Marketing aus verschiedenen Blickwinkeln.

Im Foyer des Cinemaxx wurde der Kontakt mit verschiedenen Ausstellern, wie zum Beispiel Namics, ecx.io, eggsunimedia und get.it ermöglicht, die dort mit kleinen Ständen auf die Besucher warteten. Zum Auftakt gab es ein kleines Frühstück und Kaffee, ehe die Begrüßung und die erste Präsentationen im Kinosaal anstanden.

Ein Bericht von Caroline Bullwinkel.

Brand Momentum oder der Effekt der Marke

Dietmar Dahmen machte den Anfang und berichtete vom Stellenwert des Markennamen und seiner Funktion. Damit sich ein Produkt verkauft, sollte sein Name einen Mehrwert vermitteln. Der Konsument muss sich besser fühlen, wenn er sich für dieses Produkt entscheidet. Diesen Effekt nennt er das „Brand Momentum“, den Effekt der Marke.

Es wird aufgrund dessen empfohlen, diesen Effekt zu nutzen, ihn zu übertragen und als Service sichtbar zu machen.

Dieser Mehrwert, die Kundenerwartung zu übertreffen, ist oftmals entscheidend im Kampf mit der Konkurrenz.

Der Konsument sei heutzutage ein sogenannter Prosumer. Er weiß und sieht mehr als der Anbieter und deswegen gilt es, ihm positive Eindrücke und Erlebnisse zu vermitteln, die über seine Erwartungen hinausreichen, um ihn langfristig zu binden.

Moment of  Truth

Hartmut König setzte hier an und betonte diesen „Moment der Wahrheit“ nochmal und führte ihn weiter aus. Der Kunde erlebe diesen „moment of truth“, wenn er überrascht, überwältigt und begeistert wird. Solche positive Beziehungen zeichnen sich aus, durch:

  • guten Dialog,
  • fundiertes Wissen,
  • relevante und persönliche Bezüge,
  • Rücksichtnahme auf die Kommunikationsbedürfnisse des Kunden und
  • Ziel- und Ergebnisorientiertheit.

Diese fünf Punkte gelte es für das Zustandekommens eines „moment of truth“ im Bereich Social Media und Digital Marketing zu operationalisieren.

Jörn Brunschwiler von der Namics AG führt dann in globales Web Experience Management ein.

Web Content Management

Nach der Pause führte Günter Krämer in das Web Content Management von Adobe. Er zeigte ganz praktisch die Handhabung des Systems, welches eine Verschmelzung der Adobe Marketing Cloud und der Adobe Creative Cloud ist. Die Oberfläche wird als besonders praktikabel und benutzerfreundlich angepriesen. Er fügte schmunzelnd hinzu, dass selbst das Management mal Hand anlegen dürfe.

Die Anwendung per Mobile Device ist hierbei auch möglich und wurde beispielhaft präsentiert. Als letzter Punkt wurde die simple Anwendung des Web Management mit Adobe gepriesen. Denn hier ist es möglich, die Inhalte einer Homepage als Quelle zu nutzen und automatische Einstellungen für die Transformation für verschiedene mobile Device vorzunehmen. So brauche man nur die Informationen einspeisen und der Zugriff sei sowohl von der Homepage am lokalen PC, als auch vom Laptop, Smartphone oder Tablet möglich.

Persönlicher Filter und Einstellung entscheidend

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Adobe Digital Marketing Days ein interessantes Programm bieten, wenn man die Zeit hat, persönlich relevante Informationen herauszufiltern. Wem die Installation eines solchen Filters schwer fällt oder auf gebündelte prägnante Informationen in kurzer Zeit hofft, wird enttäuscht zurückbleiben.

Für uns konnten wir zum Thema Digital Marketing leider nicht so viele relevanten Informationen feststellen und haben die Veranstaltung schon nach der Halbzeit verlassen, mit dem Risiko vielleicht ein oder zwei weitere Neuigkeiten und der Sicherheit auf jeden Fall den Gratis-Kinofilm am Ende zu verpassen.

Das Video zu den Adobe Digital Marketing Days:


Scheidtweiler PR ist eine Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Ziel der Agentur ist es, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Medien strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus Sicht des Inhabers Nicolas Scheidtweiler muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.