Scheidtweiler PR in Japan - Yen

30.000 Yen sind etwa 240 EUR

Liebe Leser des Blogs,

heute startet der Kurztrip nach Japan. Auf dem Programm stand ursprünglich auch das Kirschblütenfest. Dafür hat es leider nicht gereicht. Denn die Kirschblüte hat eher eingesetzt als erwartet. Ob das nun der Klimawandel ist oder auch nicht ist egal. Gerne hätte ich es aber erlebt.

Trotzallem bleiben die geschäftlichen Themen weiter bestehen. Neben einem Treffen mit Wirtschaftsvertretern will ich auch schauen, ob ich mit Menschen über die Themen PR, Werbung oder Kommunikation allgemein ins Gespräch komme. Mich interessiert auch, inwieweit die uns bekannten Social Media, wie Facebook, Twitter und Google+ eine Rolle spielen.

Daneben spielt das Thema der interkulturellen Kommunikation eine interessante Rolle. Nachdem ich in Süd- und Nordamerika und im islamischen Raum war, ist es das erste Mal, dass ich in Ostasien bin. Mal schauen, was mich dort erwartet.

Große Herausforderungen sehe ich diesbezüglich nicht, ich denke der gesunde Menschenverstand hilft dabei. Jedoch ist es sicherlich interessant zu sehen, wie Zielgruppen in Japan durch Botschaften und Medienkanäle erreicht werden. Ich hoffe dort mehr zu erfahren. Vielleicht lässt sich das eine oder andere auch adaptieren.

Ich werde Sie und Euch mit meinen Eindrücken auf dem Laufenden halten.

In diesem Sinne: Sayonara!

Nicolas Scheidtweiler