Ich speche in diesem Podcast mit Christoph Wührmann, Juniorchef  des Tiernahrungsherstellers Vitakraft, über die interne Kommunikation von Familienunternehmen.

Interne Kommunikation stellt gerade für Familienunternehmer ein Teil der Unternehmensführung dar. Christoph Wührmann betont den Wert direkter Kontakte zwischen den Mitarbeitern.

Aus seiner Sicht erzeugt die interne Kommunikation ein „Wir-Gefühl“ und unterstützt auf diese Weise ein einheitliches Selbstverständnis aller Mitarbeiter sowohl im inneren als auch außerhalb des Unternehmens. Durch die Mitarbeiterkommunikation haben die Angestellten das Gefühl, eingebunden zu werden. Ihnen wird so verdeutlicht, dass der Unternehmenserfolg maßgeblich eben auch auf ihren Schultern ruht.

Vitakraft ist ein lang ansässiges Familienunternehmen für Tiernahrungsmittel in Bremen.

Über Scheidtweiler PR

In meinem Audio-Podcast greife ich Themen der PR und der Kommunikation auf. Dabei versuche ich die unterschiedlichen Aspekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im weitesten Sinne darzustellen.

Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.