Eduard Andrae ist Gründer der Plattform Trusted-Blogs. Im ersten Teil des Interviews haben ich ihn gefragt, welche Vorteile die Plattform für Blogger bietet.

Im zweiten Teil kommt nun ein – aus meiner Sicht noch relevanteres – Thema zur Sprache: der Mehrwert von Trusted-Blogs für Unternehmen und PR-Agenturen.

Wer nicht lesen möchte, kann das Video-Interview hier bei Youtube ansehen.

Artikel: Eduard Andrae - Blogger Relations bieten Mehrwerte für beide Seiten - Scheidtweiler PR-Blog


Eduard Andrae, welche Vorteile bietet Trusted-Blogs für Unternehmen und Agenturen?

Blogger werden immer relevanter für Werbekampagnen. Unsere Plattform soll die Zusammenarbeit und Realisierung solcher Kampagnen sehr stark vereinfachen, indem wir viele Prozesse automatisieren.

Warum müssen Unternehmen den neuen Kommunikationskanal „Blogger“ gezielt ansprechen und einsetzen? Welche Vorteile bietet das?

Im Gegensatz zu den „Hochglanz“-Werbeformaten vertraut ein Verbraucher heutzutage stärker einem Blogger, weil dieser authentisch – vielleicht auch subjektiv – über das Produkt oder die Dienstleistung schreibt. Das erkennen Unternehmen und setzen daher verstärkt auf die Zusammenarbeit mit Bloggern.

Was bedeutet es konkret für Unternehmen und PR-Agenturen, wenn diese mit Bloggern zusammenarbeiten?

Blogger sind zum einen unabhängig, zum anderen auch immer subjektiv. Daraus entsteht eine sehr ehrliche, authentische Berichterstattung über ein Produkt. Das ist es, was Unternehmen wollen.

Aber warum sollte man auf Blogger setzen, wenn diese keine besonders große Reichweite haben?

Die Reichweite von Bloggern ist sicherlich nicht so groß wie bei anderen Medien. Jedoch liegt die Relevanz in der Stärke der Bindung von Blogger und Publikum. Blogger befinden sich am Ende des Longtails. Das ist wohl ein Grund, aus dem Unternehmen auf Blogger setzen sollten.

Welchen Vorteil haben Blogger, wenn sie mit Unternehmen zusammenarbeiten?

Blogger haben neben der Frage „Wie erreiche ich meine Leser?“ immer das Problem „Was biete ich meinen Lesern?“. Sie müssen also immer Content präsentieren. Durch eine solche Zusammenarbeit bekommen sie die Möglichkeit, über ein neues Produkt, einen Service oder ein Event zu schreiben.

Eduard Andrae, vielen Dank für das Interview.


Weitere Informationen zu Blogs und Blogger Relations finden Sie unter diesem Kategorie-Tag.

Weitere Infos unter www.trusted-blogs.com.
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Blogs, Blogger Relations und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.