Unternehmen und PR-Agenturen sind gefordert, neue Wege zu finden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Dabei werden die Blogs immer relevanter in der Kommunikation, da sie spezifische Themen für enge Zielgruppen besetzen. Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die Plattform Trusted-Blogs aufmerksam geworden.

Sie hat für Blogger und Unternehmen verschiedene Optionen, die sich in PR und Marketing nutzen lassen. Ich freue mich, dass sich Gründer Eduard Andrae die Zeit für ein paar Antworten genommen hat.

Wer nicht lesen möchte, kann das Video-Interview hier bei Youtube ansehen.

Artikel: Eduard Andrae von Trusted-Blogs im Interview - So können Blogger neue Leser erreichen - Scheidtweiler PR-Blog


Eduard Andrae, was ist Trusted-Blogs überhaupt?

Trusted-Blogs gliedert sich in zwei Teile. Zum einen ist es ein Online-Magazin, das seine Inhalte aus Blogs, die dort registriert sind, bezieht. Auf der anderen Seite ist Trusted-Blogs ein Buchungsportal, mit dem Blogger-Kampagnen automatisiert werden können.

Wie bist du auf die Idee zu Trusted-Blogs gekommen?

Ich bin selbst seit vielen Jahren Blogger und stand immer vor der Frage „Wie schaffe ich es, meinen eigenen Blog bekannter zu machen?“ Die Antwort auf diese Frage mündete dann in dem Konzept für Trusted-Blogs.

Welche Vorteile bietet eure Plattform für Blogger?

Die Blogger können sich bei uns kostenlos registrieren und mit Hilfe unserer Marketing-Maßnahmen neue Leser erreichen.

Wie funktioniert das genau?

Es funktioniert so, dass sich ein Blogger bei uns registriert und wir die Inhalte seines Blogs in Auszügen bei uns präsentieren – also durch eine Überschrift und ein Bild anteasern. Klickt ein Leser dann auf einen solchen Teaser, landet er in dem betreffenden Blog.

Ähnliche Plattformen, in denen man Blogs recherchieren kann, gibt es zahlreich. Was unterscheidet euch von anderen?

Im Gegensatz zu allen anderen Plattformen gibt es bei uns keine starren Kategorien. Stattdessen erstellen wir den Content dynamisch aus den Schlagworten, die in den Beiträgen vorhanden sind. Das hat zur Folge, dass das Leseerlebnis immer viel relevanter ist, da ich gezielt nach einem Thema suche und nicht durch einen Kategoriebaum klicken muss.

Eduard Andrae, vielen Dank für diese ersten Antworten.


Diese zielgenaue Themensuche hat auch für Unternehmen Relevanz. Wie die Plattform Trusted-Blogs hierbei klare Vorteile bieten kann, um Zielgruppen zu erreichen, behandeln wir im zweiten Teil des Interviews.

Weitere Infos unter www.trusted-blogs.com.
Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Blogs, Blogger Relations und Co.) mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.