Eines der wichtigsten Instrumente für die Krisenintervention eines Unternehmens ist eine gut funktionierende Öffentlichkeitsarbeit. Sie kann Vertrauensverluste verhindern oder minimieren, Sympathie für die Situation und für die Betroffenen wecken und durch klare Informationen zu einer Überwindung der Krise beitragen.

Voraussetzung dafür ist eine Kommunikation, die transparent und glaubwürdig das Bedürfnis der Öffentlichkeit nach Information erfüllt.

Wie sag ichs offen und trotzdem taktisch klug?

Wenn ein Unternehmen, ein Politiker oder eine Organisation in eine Krise geraten, ist es die große Aufgabe der PR – Experten, sinnvolle und glaubwürdige Statements abzugeben. Die Öffentlichkeit, Interessierte und vor allem direkt Betroffene wollen über das Woher und Wohin, über Gründe und Hintergründe Auskunft erhalten. Es lohnt sich, hier die Kultur einer ehrlichen Kommunikation zu pflegen. Es ist wie in zwischenmenschlichen Beziehungen: Fehler sind immer möglich, aber wer Fehler offen zugibt, der wirkt weitaus glaubwürdiger als jemand, der versucht, sie zu vertuschen. Allein der Versuch des Beschönigens wirkt in den meisten Fällen höchst blamabel, während ein aufrichtiges Eingeständnis von Versäumnissen weitaus ehrenhafter wirkt. Taktisch klug geht vor, wer die Versäumnisse weder in Form einer Selbstanklage kommentiert, noch sie herunterspielt und verharmlost. Eine sachliche Darstellung wirkt dagegen klärend und vertrauensbildend.

PR informiert über Lösungsansätze

Einen kleinen oder großen Misserfolg einzugestehen ist meist der erste Schritt im Umgang mit Krisen. Danach geht es in den meisten Fällen schnell darum, aufzuzeigen, welche Maßnahmen in Zukunft getroffen werden, um derartige Fehler zu vermeiden. Dieser sinnvolle und lösungsorientierte Umgang mit Krisen lohnt sich. PR kann durch transparente und ausführliche Kommunikation darstellen, wie ein Unternehmen zu seinen Fehlern, Versäumnissen und Misserfolgen steht und welch hoher Stellenwert der Weiterentwicklung der Qualitätssicherung zukommt.

Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern trägt zur Vertrauensbildung bei

Nicht bei jedem Versäumnis lassen sich sofort Lösungsansätze finden. Manchmal ist die Krise so schwer, dass sie einfach erst einmal ausgehalten werden muss. Dann ist es die Aufgabe von PR, auch dies der Öffentlichkeit zu vermitteln. Auch hier ist eine offene Kommunikation lohnend und wird durch Respekt honoriert. Eine Krise kann das Image eines Unternehmens beschädigen. Wenn die PR jedoch nicht verschleiert, sondern seriös informiert, kann damit sofort der Aufbau von Vertrauen stattfinden.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte Geschichte, Soziologie, VWL und Rechtswissenschaften und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.