Wie der Spiegel berichtet, soll der Ex-Radprofi Lance Armstrong einen Preis dafür bekommen, weil er den „größtmöglichen Nachrichtenwert“ geschaffen hat. Für mich überraschend war, dass dieser Begriff Eingang in die Berichterstattung gefunden hat – ist „Nachrichtenwert“ doch eher ein Theorie-Begriff.

Nachrichtenwerte können unterschiedlicher Art sein. Darunter zählen Prominenz, Nähe, Emotion, Bedeutsamkeit, Trends etc. Werden diese kombiniert, potenziert sich ihre Wirkung. Durch die Nutzung bestimmter Nachrichtenwerte lässt sich der Weg in die Öffentlichkeit leichter gehen.

Lance Armstrong’s Nachrichtenwerte

Emotion

Sport ist emotional. Und dieser ist daher fester Bestandteil in den Social Media und schon immer in den Massenmedien. Die Menschen, Zuschauer, Fans interessieren sich für diese Themen. Es ist eine gute Basis, um große Nachrichtenwerte zu schaffen.

Prominenz

Lance Armstrong ist ohne Frage prominent. Ein weltbekanntes Gesicht des Sports. Werbeträger und engagierte Persönlichkeit. Ein Held für viele.

Kontinuität

Das Thema Doping ist seit Jahren in den Medien diskutiert. Es ist damit in den Köpfen der Menschen verankert. Jeder hat in gewissem Maße einen Kenntnisstand zum Doping. Es ist leicht, neue Nachrichten mit der Thematik zu verknüpfen. Daher nehmen wir Meldungen zum Doping stärker wahr.

Nähe

Durch die drei vorhergehenden Nachrichtenwerte ergibt sich der vierte: Nähe. Wir glauben, Lance Armstrong und den Sachverhalt zu kennen. Dadurch, dass wir kontinuierlich Neuigkeiten erfahren, entsteht eine gefühlte Nähe.

Dramatik

Es spielte sich in diesem Dopingskandal vor unseren Augen ein Drama ab. Es gab „Gut“ und „Böse“. Es gab Ermittler, Zeugen, Beweisstücke. Der Cocktail eines spannenden Krimis. Wir schauen hin.

Bewertung

Diese Liste ließe sich weiter fortsetzen. Wichtig im Rahmen der PR-Strategie ist es, diese Nachrichtenwerte zu kombinieren, um so höchstmögliche Relevanz in der Öffentlichkeit zu schaffen.

Lance Armstrong hatte sicher nicht vor, diesen Preis zu gewinnen – aber er ist ein würdiger Preisträger.

Video: Der Nachrichtenwert


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