Beispielkonzept

4.      Referenzfall

Das Finden eines geeigneten Referenzfalls gestaltete sich schwierig. Die Komplexität der Aufgabe durch die Integration verschiedener Gastronomiebereiche findet sich in dieser Form in keinem Kommunikationskonzept wieder. Der folgende Referenzfall ist daher der Versuch, anhand einer Internetrecherche nach Suchbegriffen einen geeigneten Fall zu finden. Für den Referenzfall liegt kein schriftlich fixierter Entwurf vor, deswegen muss mit Hypothesen gearbeitet werden.

4.1.   Beschreibung

OFRA’s Restaurant – Restaurantkette an Autohöfen in Deutschland:

PR-Aktion: Full-Service PR, Marketingmaßnahmen und Werbung

[Die Agentur] PRPB wurde damit beauftragt den Eröffnungstag der Restaurants zu organisieren und mit flankierenden Werbe- und PR-Maßnahmen zu begleiten. PRPB stellte Pressekontakte her, um OFRA bekannt zu machen. Es wurden Zielgruppenorientierte Pressetexte erstellt, angepasst an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zeitung, z. B. für die Regionalpresse, Zeitschriften aus den Bereichen Reisen, Hotel und Gastronomie, Wirtschaftspresse. Während der verschiedenen Bauphasen des Restaurants wurde die Presse immer wieder über Interessantes informiert. Für den Abend der Eröffnung selbst waren nicht nur Journalisten aus dem Print-Bereich da, sondern auch Fernsehen und Rundfunk. Es gab eine Kooperation mit einem lokalen Radiosender. Der Abend wurde von einem Moderator kommentiert und begleitet. Die Restaurant-Besucher hatten die Gelegenheit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Neben der klassischen Pressearbeit entwickelte PRPB verschiedene Werbemaßnahmen:

4.2.   Vergleich

PRPB hat im Prinzip die gleichen Maßnahmen wie das Kommunikationskonzept für das Umspannwerk gewählt. Zwar unterscheiden sich die Zielgruppen voneinander, jedoch gilt es ebenfalls, über einen längeren Zeitraum (hier die Bauphase) das Interesse aufrechtzuerhalten und eine gewisse Dramaturgie zu entwickeln. Die Eröffnung ist analog zu den Events des Umspannwerks zu sehen. Sie entspricht dem Ziel durch ein punktuelles Ereignis eine erhöhte Aufmerksamkeit zu generieren.

Im Bereich der Medien stellt der Referenzfall eher auf special interest-Zeitschriften im Sinne des Longtail ab. Insgesamt ähneln sich die Konzepte, die Variationen sind marginal. Für den Gastronomiemarkt beinhalten Kommunikationsstrategien damit erkennbar die gleichen Muster, werden aber durch die Umsetzung und die Durchführung der einzelnen Maßnahme auf das konkrete Produkt bezogen und erhalten damit ihre individuell-kreative Note.