Eine meiner Lieblings-Messen, dich ich gerne besuche, ist umbenannt. Aus den M-Days wurde Mobikon. Nach Übernahme durch die Messe Frankfurt nur ein kleiner Schritt. Denn die konzeptionelle Überarbeitung zeigte sich schon im Mai diesen Jahres.

Das neue Konzept soll zu einem hochwertigen, integrierten Kongressformat zusammenfließen.

Neuer Titel: „Mobikon – Mobile Business Fachmesse und Kongress.“

Iris Jeglitza-Moshage, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition, betont: „Die Mobikon löst das an einigen Stellen in die Jahre gekommene bisherige Konzept ab. Sie schafft gemeinsam mit einem moderneren Marketing, einem Fachbeirat-gestützten und damit professionalisierten Kongress sowie dem Ausbau der in diesem Jahr eingeführten Internationalisierung um ‚Mobile Africa‘ einen frischeren Look für dieses innovative Format.“

Die Aussage, dass die Messe in die Jahre gekommen ist, unterstütze ich nicht. Aus meiner Sicht waren die M-Days ein enges Szenetreffen, das technische und operative Blickwinkel sehr gut verbindet. Allerdings ist die Nutzung mobiler Endgeräte noch nicht soweit fortgeschritten, wie oftmals in dieser Fachszene postuliert. Die Entwicklung ist zwar aufstrebend, aber noch nicht so im Mainstream angekommen, wie gefühlt.

Ich glaube, dass die M-Days sehr avantgardistisch in vielen Bereichen waren. Die Mobikon wird stärker auf die mobile Massenentwicklung setzen können. Daher kann sie eine breitere Aufmerksamkeit erreichen und sich so erfolgreicher am Messe-Markt positionieren.

Carsten Szameitat: Neue Wege

Carsten Szameitat, Gründer der M-Days, hat sich derweil nach Neuem umgesehen. Das hat er mir schon auf den diesjährigen M-Days verraten:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach fast zehn Jahren in der Verantwortung hat er ein neues Projekt: Die Entwicklung der LOC Place GmbH. Mit diesem Unternehmen bietet er Entwicklern und Anwendern die Möglichkeit, mobile Anwendungen bei der Beacon LIVE Tour im Feldversuch zu testen.

Mobikon 2015

Der Termin für die Mobikon 2015 ist der 11. und 12. Mai 2015 in Frankfurt am Main. Ich werde auf jeden Fall dabei sein. Und freue mich auf das neue Konzept.

 

Weitere Informationen zur Mobikon unter: www.mobikon.com.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Sandra Gätke

Über den Autor

Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.