Mediendatenbanken sind Dienstleister für professionelle PR- und Marketing-Agenturen (Zum Hintergrund: Presseverteiler). Sie stellen Kontakte zu Redaktionen und Bloggern bereit und aktualisieren diese. Durch die Buchung einer Mediendatenbank werden die Pressearbeit und die Blogger Relations effizienter.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern. In dieser Reihe habe ich verschiedene Mediendatenbanken gebeten, mir Fragen zu sich zu beantworten.

Den Anfang macht die internationale Mediendatenbank Cision. Es folgen Zimpel/ News aktuell (Zur Vorstellung), Meltwater (Zur Vorstellung) und Featuresexec (Zur Vorstellung).

Zur Serie Mediendatenbanken: Cision-Datenbank vorgestellt - Scheidtweiler PR-Blog


Wann wurde die Datenbank gegründet?

Cision hat mehr als 100 Jahre Branchenerfahrung in der PR. Im Jahr 2007 erfolgte das Rebranding als Cision und der Launch der voll integrierten Cision PR-Software, zu der neben einer globalen Mediendatenbank auch ein Presseversandtool, Medienbeobachtung von digitalen, sozialen und traditionellen Medien sowie umfangreiche Ergebnisanalysen gehören. Heute ist Cision einer der führenden Dienstleister in der PR-Branche und beschäftigt über 4.800 Mitarbeiter mit Niederlassungen in 24 Ländern in Amerika, EMEA und APEC.

Wie viele Medienkontakte bietet die Datenbank aktuell?

Cisions globale Mediendatenbank enthält mehr als 1,6 Millionen Publikationen, Journalisten, Blogs und Blogger und andere Influencer aus aller Welt, die mehr als 1.700 Themenbereiche abdecken. In der DACH-Region bieten wir mehr als 90.000 Influencer und Medien an.

Was zeichnet die Datenbank besonders aus?

Etwa 20.000 Aktualisierungen täglich sorgen dafür, dass die Cision Mediendatenbank eine der detailliertesten, verlässlichsten und aktuellsten Mediendatenbanken weltweit ist. Die Profil-Einträge enthalten darüber hinaus Internet- und Social-Media-Daten sowie Informationen zu Reichweite und Einfluss auf die Branche in Form von Premium-Profilen und eines Influencer Rankings.

Weitere Vorteile sind:

  • Die Influencer-Suche ermöglicht es Cision-Nutzern, Millionen von Tweets weltweit und in Echtzeit zu durchsuchen, um fachspezifisch Top-Influencer zu identifizieren.
  • Das Cision Influence Rating bietet einen detaillierten Blick auf jeden einzelnen Journalisten, Blogger und jede Veröffentlichung und zeigt an, wie groß ihr jeweiliger Einfluss in den traditionellen und sozialen Medien sein kann. Cision bewertet sie auf einer Skala von 0 bis 99 und berücksichtigt dabei mehr als 40 Faktoren. Somit können Top-Influencer in allen Branchen schnell ermittelt werden.
  • Über Social Media Sharing-Tools haben Kunden von den Social Media-Profilen von Influencern aus direkten Zugriff auf Twitter.
  • Mit der Social Demographics-Analyse erhalten Nutzer Einblicke in die Follower ihrer Kontakte und Influencer. Abonnenten der Mediendatenbank können sich im Profil ihrer Kontakte Informationen über Qualität und Größe der Fans und Follower des jeweiligen Influencers anzeigen lassen, inkl. Angaben zu Geschlecht und Alter. So können sie schon im Voraus abschätzen, ob sich eine Kontaktaufnahme lohnt.
  • Integriert in die mehrfach preisgekrönte PR- und Social-Software von Cision ist die Mediendatenbank ein leistungsstarkes Werkzeug für die tägliche PR- und Kommunikationsarbeit von Agenturen und Unternehmen.

Welche Rolle spielen Blogger Relations?

Die Cision Mediendatenbank enthält detaillierte Informationen zu einer Vielzahl von Blogs und Bloggern sowie Vloggern aus unterschiedlichen Branchen. Anhand von Kontaktpräferenzen und persönlichen Angaben können Kunden einsehen, wie und wann ein Blogger am liebsten kontaktiert werden möchte.

Cision pflegt selbst gute Beziehungen zu vielen Bloggern und teilt seine Medienkompetenz unter anderem in Form von Medienrankings und Blogger-Interviews.

Welche monatliche Mindestinvestition ist notwendig?

Cision bietet verschiedene Pakete an, die für alle Organisationsgrößen von Freelancern bis hin zu großen Unternehmen geeignet sind. Darüber hinaus können aber je nach den Bedürfnissen unserer Kunden auch individuelle Angebote zusammengestellt werden.

Kontaktdaten:

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Linkedin und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.