Mediendatenbanken sind wichtig, um die Pressearbeit professionell zu gestalten (Zum Hintergrund: Presseverteiler). Mit den Kontakten zu Redaktionen und Bloggern können Agenturen und Unternehmen effizient und zielgerichtet ihre Presseinformationen versenden.

Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern. In dieser Reihe habe ich verschiedene Mediendatenbanken gebeten, mir Fragen zu sich zu beantworten.

Im heutigen 3. Teil stelle ich Meltwater vor. In Teil 1 war Cision gefragt, in Teil 2 die dpa-Tochter Zimpel (News aktuell) und in Teil 4 kommt Featuresexec.

Meltwater-Mediendatenbank vorgestellt - Scheidtweiler PR-Blog


Wann wurde die Datenbank gegründet?

Meltwater wurde 2001 in Norwegen gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Global Player im Bereich von Media Intelligence Lösungen entwickelt. Hierzu gehört auch unsere innovative Medienkontaktdatenbank mit integriertem Presseversandtool, die seit 2010 ein wichtiger Bestandteil unseres Produktportfolios ist. Meltwater unterstützt weltweit mehr als 23.000 Kunden. Im deutschsprachigen Raum ist Meltwater mit Büros in Berlin, Hamburg, München und Wien vertreten.

Wie viele Medienkontakte bietet die Datenbank aktuell?

Meltwaters globale Mediendatenbank enthält aktuell 125.000 Medien und 330.000 Kontakte, darunter Journalisten und einflussreiche Blogger aus 14 Ländern. In der DACH-Region bieten wir 75.000 Journalistenkontakte und mehr als 18.000 Medien an.

Wir arbeiten mit Hochdruck am Ausbau unserer Medienkontaktdatenbank. Für 2016 ist die Aufnahme von mehr als 60.000 Journalisten, Bloggern und Publikationen aus fünf weiteren Ländern, vor allem aus dem europäischen, asiatischen, afrikanischen und arabischen Raum, geplant.

Was zeichnet die Datenbank besonders aus?

Die innovative Medienkontaktdatenbank von Meltwater bietet eine besondere Funktion, die uns von anderen Lösungen unterscheidet: die Stichwortsuche. Mit der Stichwortsuche ermöglichen wir unseren Kunden auf der Basis bereits veröffentlichter Artikel gezielt Journalisten und Influencer zu identifizieren und anzusprechen. Ein Beispiel: Der Presseverantwortliche einer mittelständischen Pumpenfirma möchte wissen, wer in den letzten sechs Monaten in Deutschland und Großbritannien über eine bestimmte Spezialpumpe geschrieben hat. Mit unserer Stichwortsuche kann er genau diese Journalisten und Influencer ausfindig machen, deren Artikel einsehen und auf Relevanz prüfen. Dadurch werden Journalisten gezielt auf der Basis ihrer Interessen angesprochen, was wiederum den Erfolg der eigenen PR-Arbeit erhöht.

Durch die kontinuierliche Aktualisierung unserer Medienkontaktdatenbank bietet Meltwater eine der innovativsten und verlässlichsten Datenbanken weltweit.

Neben der Stichwortsuche, bietet die Mediendatenbank von Meltwater eine Ressortsuche, die u.a. das Filtern nach Themengebieten, Publikationen, Regionen, Tätigkeit oder Herausgeber ermöglicht. Darüber hinaus ist es leicht, eigene Verteilerlisten in unsere Datenbank hochzuladen oder als Excel zu exportieren.

Weitere Funktionen:

  • Verzeichnissuche nach Name des Journalisten, Medium, Ressort oder auch lokaler Eingrenzung (nach Bundesländern, Städten oder Postleitzahlen).
  • Durch ein Flatrate-Prinzip sind beliebig viele Suchen, Medienlisten und Versendungen von Pressemitteilungen möglich.
  • Wir bieten Pitch Clouds als Themenwolken und Hintergrundprofile zu den Journalisten.
  • Pressemitteilungen können direkt von der Plattform auch mit Anhang und Layout- Vorlage im Textkörper der E-mail versendet werden.
  • Kostenloser Support und Schulungen durch einen persönlichen Ansprechpartner sind bei uns im Preis inbegriffen.
  • Die Medienkontakte der Media Intelligence Plattform von Meltwater können als stand-alone Lösung oder zusammen mit unserem weltweiten Online und Social Media Monitoring sowie Engagement genutzt werden.

Welche Rolle spielen Blogger Relations?

Durch den Wandel der Medienlandschaft und die Integration von Social Media in den Arbeitsalltag von PR und Marketingprofis, ist das Thema Blogger und Influencer Relations in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und wird auch in Zukunft immer weiter an Einfluss gewinnen.

Die Meltwater Media Intelligence Plattform bietet schon heute detaillierte Informationen zu einer Vielzahl von Blogs, Foren, Message Bords, aber auch Blogger und andere Influencer können auf Basis ihrer Reichweite und Themen analysiert werden.

Der Bereich Blogger Relations und Influencer Engagement hat somit auch für uns besondere Relevanz und unsere Kunden können sich bereits in naher Zukunft auf weitere Innovationen freuen.

Welche monatliche Mindestinvestition ist notwendig?

Die Meltwater Media Intelligence Lösung ist modular aufgebaut. Dadurch garantieren wir jedem Kunden die passende Lösung, die sowohl für kleine oder mittelständische Unternehmen, NGOs und Organisationen oder weltweite Konzerne geeignet sind

Kontaktdaten:

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.