Sehr geehrte Damen und Herren,

vor kurzem bin ich vom höchsten Berg Afrikas, dem Kilimanjaro, zurückgekehrt. Um seinen Gipfel zu erreichen, benötigt jeder Bergsteiger vor allem Ausdauer.

Dieses Bild trifft genauso auf die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu. Das Ziel ist es nicht, kurzfristige Erfolge zu feiern, sondern langfristig das Vertrauen ausgewählter Zielgruppen zu gewinnen. So entsteht eine Beziehung, die sich positiv auf den Vertrieb auswirkt.

Notwendig ist eine dauerhafte Kommunikation, ohne temporäre Lücken, um sich tief in der Wahrnehmung der gewünschten Zielgruppen zu verankern.

Beispiele für eine konsequente Kommunikation gibt es viele. Die Marken, die Ihnen jetzt in den Sinn kommen, sind auch die, die am stärksten und ausdauerndsten kommunizieren. Natürlich können Sie jetzt einwenden, dass BMW, Daimler, Red Bull oder McDonalds einfach große Unternehmen sind. Aber klein angefangen haben alle.

Zunächst steht nämlich nicht das Produkt oder die Dienstleistung allein. Ein Produkt, das der Markt nicht kennt, wird nicht verkauft.

Zalando hat es vorgemacht. Bevor das Unternehmen seinen Marktwert auf heute knapp 6 Milliarden Euro gesteigert hat, hat es sehr viel Geld in eine offensive und aktive Kommunikation investiert. Ein Schwerpunkt lag sicherlich auf der klassischen Werbung, die bei der Produkt-PR essentiell ist, aber auch die Bereiche Social Media, Blogging und Pressearbeit waren Bestandteil der Unternehmenskommunikation.

Überspitzt formuliert: Bevor Zalando nur einen Schuh verkauft hatte, hatte das Unternehmen eine erkennbare Wahrnehmung bei Medien und anderen Zielgruppen erreicht.

Jedes Unternehmen kann sich diese Prinzipien zu eigen machen. Ich habe mich darauf spezialisiert, auch kleineren Unternehmen die Möglichkeit zu geben, umfänglich die Instrumente der Kommunikation zu nutzen.

Dazu zählen:

  • Content Marketing: Redaktion und Blog
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Newsletter
  • Social Media
  • Videos und Youtube
  • Pressearbeit
  • Advertorials und (Online-)Werbung
  • Events und Veranstaltungen
  • Mobile Marketing

Gerne helfe ich Ihnen, Ihr Unternehmen zum Gipfel der Wahrnehmung zu führen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin per Email unter info@scheidtweiler-pr.de.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

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Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

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