Es gibt für eine Firma oder einem Unternehmen nichts Wichtigeres als einen guten Ruf. Diese Art der Wertschöpfung lässt sich auch nicht alleine durch Werbung realisieren. Viele gerade kleine und mittlere Unternehmen wissen nicht, wie sich Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll und erfolgreich nutzen lässt.

Zwischen dem Bereitstellen eines Profils oder einer Website auf Facebook sowie einer klaren und perfekten Aufzeichnung von Unternehmen, ihren Angeboten und ihren repräsentativen Partnern zwecks Markenaufbau und Imagebildung auf der Gegenseite, trennen sich Welten.

Jedes für sich hat in irgendeiner Form zwar etwas mit Repräsentanz und einer Aufmerksamkeitswerbung zu tun, es reicht aber nicht, für eine seriöse Profilierung, wenn es darauf ankommt und kann Public Relations nicht ersetzen. Sich für seine Aufgaben Hilfe zu holen, in der Online-Welt und mit den Medien zurechtzukommen, um seine persönliche Botschaft weltweit zu propagieren ist für jedes Unternehmen mit dem richtigen PR- Berater sein Geld wert.

Der Mehrwert durch PR

Beide Varianten kommen zwar dem Repräsentieren und dem Werben nahe, jedoch reicht es für eine gewisse gezielte Aufmerksamkeit am Markt nicht aus, wenn es auf eine seriöse und nachhaltige Profilierung ankommt. Für eine prägnante Kundenansprache reicht es nicht, auch nicht im Bereich der Geschäftspartner eines Unternehmens.

Vergleichsweise schnell und einfach ist die Eigendarstellung in den sozialen Netzwerken oder auf einer Website erledigt. Die Worte „Schnell und einfach“ gehören aber nicht zum Repertoire von PR und erreichen somit auch keine besondere Wertschöpfung für ein Unternehmen.

Denn damit fangen häufig die dilettantischen Auftritte im Bezug auf Sprache, Inhalt und Nutzwert erst richtig an. Im sozialen Netzwerk gehören sie zur Tagesordnung und fallen daher entsprechend negativ auf ihre Urheber zurück. Ebenso verhält es sich bei Online-Pressemeldungen, wenn diese beliebig den Globus umkreisen. Hier können unbeabsichtigt viele Fehler gemacht werden.

Wie funktioniert PR?

Imagebildung und Markenbildung funktioniert nicht von heute auf morgen. Es wird schon seinen Grund haben, wenn sich PR wörtlich übersetzt „Öffentlichkeitsarbeit“ nennt, wobei hier die Betonung auf „Arbeit“ liegt. Im Grundsatz kommt es hier auf einen Mehrwert von professioneller und regelmäßiger Kommunikation mit überzeugenden Inhalten und einer guten Eigendarstellung an. Ein Sprichwort sagt: „Nur ein steter Tropfen höhlt den Stein.“ Auch hier sorgt ein steter Tropfen für einen überzeugenden Mehrwert und einer guten Platzierung.

Können sich kleine Unternehmen überhaupt PR leisten?

Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass sich nicht jeder eine PR-Abteilung oder einen Pressesprecher leisten kann, um auf sich aufmerksam zu machen, gehören inhabergeführte Agenturen und PR-Berater zu einer flexiblen und kompetenten Alternative, bis hin zu einer Bereicherung des Unternehmens.

Gute und seriöse PR-Dienstleister mit einer gewissen Wertschöpfung bieten nicht nur einen gewissen Mehrwert. Sie haben auch überhaupt kein Problem mit einem geringen und limitierten Budget maßvolle und qualitätshochwertige PR-Strategien zu entwickeln, bei denen weder der Mehrwert noch die Wertschöpfung auf der Strecke bleibt.

Die beste Grundlage für eine Zusammenarbeit sind einvernehmliche Erfolgskriterien und Zielvorgaben für die PR-Arbeit. So lässt sich der Mehrwert von PR im Bezug auf die Kosten, dem Nutzen und einer gewissen Wertschöpfung für jeden Auftraggeber individuell bestimmen.

Welchen Mehrwert kann der Unternehmer mit PR erreichen?

Ihre Botschaft erreicht damit eine bedeutend höhere Glaubwürdigkeit und dementsprechend auch eine höhere Wertschätzung. Eine PR vermittelt Informationen an Redakteure, Journalisten, Hörfunk und TV. Ein absoluter Multiplikator für die Botschaften ihres Unternehmens, wenn es um Erfolg geht.


Nicolas Scheidtweiler, Inhaber von Scheidtweiler PR, Agentur aus BremenFür weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.