Die Kommunikation in und zwischen Organisationen wird heute immer wichtiger. Der Unternehmenserfolg hängt entscheidend von der Fähigkeit ab, innerhalb und über die Grenzen des eigenen Bereiches hinweg zielorientiert und erfolgreich zu kommunizieren. Interne Kommunikation ist zuerst eine Führungsaufgabe: Vorgesetzte tragen im Auftrag der Geschäftsleitung Strategien und Unternehmensziele in ihre Organisationen und sorgen dafür, dass diese den Mitarbeitern gegenüber transparent und verständlich kommuniziert werden.

Dieses Video erklärt die unterschiedlichen Formen der internen Kommunikation:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zahlreiche Aufgaben der internen Kommunikation

Die Unternehmenskommunikation erfüllt als interner Bereich im Unternehmen zahlreiche Aufgaben. Neben der Kommunikation nach außen gehört auch die interne Kommunikation zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Unternehmenskommunikation. Die interne Kommunikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bereiche und Mitarbeiter über Ziele, Strategien und personelle Entscheidungen der Geschäftsleitung zu informieren.

Daher arbeitet die Unternehmenskommunikation eng mit der Leitung des Unternehmens zusammen. Unternehmensziele münden im Idealfall in Unternehmenserfolg. Dafür ist die richtige Motivation der Mitarbeiter eine wichtige Voraussetzung.

Corporate Publishing adressiert die Mitarbeiter

Im Rahmen des Corporate Publishing erfolgt eine periodische Kommunikation der Mitarbeiter durch firmeninterne Medien. Mitarbeiterzeitschriften, Intranet und Veranstaltungen sind dafür die am häufigsten eingesetzten Mittel. In enger Abstimmung mit Vorstand oder Geschäftsleitung werden außerdem Print- und Onlinemedien erarbeitet und den Mitarbeitern in den Organisationen anschließend zur Verfügung gestellt.

Die empfängerorientierte Weitergabe der unternehmerischen und emotionalen Ziele erfolgt dabei unter Einbeziehung der Corporate Identity. Wichtig ist beim Corporate Publishing der journalistische Gehalt der Inhalte. Corporate Publishing wird auch im Bereich der externen Kommunikation eingesetzt. Die Aufgabe besteht dort in der einheitlichen und kontinuierlichen Kommunikation gegenüber Kunden, Lieferanten, Verbänden und speziellen Interessengruppen.

Die genannten Maßnahmen sind wichtige Instrumente der Mitarbeiterbindung. Daher ist der Stellenwert, den die Unternehmenskommunikation sowie die interne Kommunikation in Organisationen einnimmt, nicht zu unterschätzen. Im Idealfall stimmen die Ziele des Unternehmens mit den Zielen der Mitarbeiter überein. Dann steht dem Unternehmenserfolg nichts mehr im Wege, denn jeder Mitarbeiter ist Botschafter seines Unternehmens. Egal ob zufrieden oder unzufrieden.

Weiterlesen: Trend im Employer Branding: Führungsstärke am wichtigsten

 


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing, Unternehmenskommunikation und Medien steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.