Bremen. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile der mobilen Kommunikation mit ihren Kunden. Gerade in diesem Jahr scheint der Trend stärker zu werden. Jedoch bedarf es finanzieller, zeitlicher und personeller Investitionen für einen Auftritt auf mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad, Nexus 4 oder Samsung Galaxy.

Der Bremer PR-Berater Nicolas Scheidtweiler sieht darin eine Herausforderung für die Unternehmenskommunikation: „Oftmals wird die Entscheidung für das Mobile Marketing relativ kurzfristig getroffen Aber die Entwicklung einer guten und sinnvollen App kostet Zeit und muss in die Kommunikationsstrategie eines Unternehmens passen.“ Daher sei es sinnvoll schon zu Jahresbeginn die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu planen.

Dazu sei im ersten Schritt eine fundierte Analyse der derzeitigen Kommunikation und Festlegung des Budgets notwendig. Im zweiten Schritt folge die strategische Ausrichtung, Definition der Zielgruppen und Botschaften. „An dieser Stelle lässt sich erkennen, ob der mobile Kanal der richtige für ein Unternehmen ist. Denn PR ist immer eine Investition, die sich lohnen muss“, Scheidtweiler weiter.

Im dritten Schritt gehe es schließlich um die konkrete Planung der verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen, wie Pressearbeit, Anzeigenschaltung oder das Mobile Marketing. Dabei ließen sich die notwendigen Zeiträume und die Investition für die Konzeption und das Design der App festhalten. So könnten Kosten durch Fehlentwicklungen vermieden werden.

Scheidtweiler PR hat dazu ein Angebot für Unternehmen entwickelt.


Hintergrund zu Scheidtweiler PR:

Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bremen. Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Als Projektleitung übernimmt die Bremer Agentur alle Aufgaben rund um Kommunikation von Unternehmen: Pressemitteilung, Eventbegleitung, Layout, Homepage, Fanpage, Videos etc. Dazu greift die Agentur auf ein Netz von Fachleuten für unterschiedliche Aspekte der Public Relations zurück. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing.

Ziel der Agentur aus Bremen ist es, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit den klassischen Medien strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus Sicht der Agentur muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden.

Inhaber Nicolas Scheidtweiler studierte in München und Hagen und ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der International Security Assistance Force (ISAF) in Afghanistan mit. Mehr Informationen erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.