Mein Anspruch an die PR ist es, die passenden Kanäle zu nutzen, um die definierten Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Nicht jeder Kanal, nicht jede Tonalität, nicht jeder Inhalt kommt gleichsam an. Daher bedarf es einer genauen Planung und Umsetzung im Multi-Channel-Marketing (auch: Multi-Channel-Publishing), um die Ziele effizient zu erreichen und einen Seamless Service zu bieten.

Eine aktuelle Studie von Lewis PR zeigt, wie sehr Unternehmen diesen Bedarf ebenfalls sehen, aber an der Umsetzung scheitern.

Unternehmen beginnen mit dem Multi-Channel-Marketing

Auf die Frage: „Is multichannel marketing a key focus of your current marketing strategy?“ antworteten 84 Prozent der befragten Unternehmen mit ja. Grundsätzlich ist für die Antwort der Markt, der innovative Kommunikations- und Marketing-Kampagnen erfordert.

Der Schwerpunkt liegt mit rund zwei Drittel der Investitionen auf online vor offline Kommunikation. Unter den einzelnen Instrumenten stechen die Investitionen in Social Media (16 Prozent) leicht hervor. Die Budgets verteilen sich dann aber gleichmäßig auf E-Mail-Marketing, Werbung, Online PR, Events, Mobile und Video. Im Gegensatz dazu steht die Relevanz: Auch hier liegen die Social Media vorn (22 Prozent), gefolgt von der Werbung (18 Prozent). Letztere bleibt damit fester Bestandteil des Multi-Channel-Marketings.

Rund ein Drittel der befragten Unternehmen gab an, dass sie schon die mehr als sieben Kampagnen im Multi-Channel-Marketing hinter sich haben. Auch zeigen sich die ersten Erfolge.

Allerdings stockt diese Entwicklung.

Ressourcen fehlen

Denn auf der anderen Seite bestehen die größten Herausforderungen für die Kommunikatoren im Mangel an Zeit und Ressourcen. Rund ein Viertel sieht hier den Engpass, fundierte Multi-Channel-Kampagnen zu entwickeln und auszuführen. Daneben fehlt das Verständnis der Geschäftsführung für die notwendigen Investitionen (23 Prozent) und die Investition in die notwendigen Instrumente. Das Wissen um die Funktionsweise der komplexen Kampagnen ist auch nicht gegeben (21 Prozent). Darüberhinaus ist der Weg noch nicht klar, wie Multi-Channel-Kampagnen geplant und ausgeführt werden können (11 Prozent).

Artikel: Die größten Herausforderungen im Multi-Channel-Marketing - PR-Blog aus Bremen

Deutlich wird bei den Ergebnissen, dass die Wertschöpfung, die sich aus dem Multi-Channel-Marketing ergibt, noch nicht in Argumente für die notwendigen Budgets übersetzt wurde. Hier wartet noch viel Arbeit auf die Kommunikatoren. Aber auch das fehlende Wissen der Geschäftsführung zu den Vorteilen der einzelnen Instrumente kann eine Hürde sein, um für den Einsatz zu argumentieren.

Die Studie stellt jedoch nur die Frage nach den Instrumenten. Wichtig im Multi-Channel-Marketing ist die Klammer, die grundlegende Geschichte, die in den Kanälen erzählt werden soll. Neben den technischen Herausforderungen steht das der Bedarf das Storytelling stärker in den Vordergrund zu rücken.

Unternehmen verpassen Chancen

Die Studie führt zudem das Silo-Denken zwischen den Abteilungen (Marketing, Unternehmenskommunikation, Social Media, Pressesprecher, IT etc.) als Grund für die langsame Entwicklung im Multi-Channel-Marketing an. Das Aufbrechen dieser Grenzen ist daher ein Hauptaspekt für die erfolgreiche Umsetzung.

Aus meiner Sicht können sich Unternehmen, die sich jetzt diesem komplexen Gebiet öffnen und zielgerichtet die Instrumente auswählen, um ihre Zielgruppen zu erreichen, einen Marktvorteil verschaffen. Wichtig ist die grundsätzliche strategische Planung und operative Umsetzung in das Content Marketing. Dann stützen sich die unterschiedlichen Kommunikationskanäle und etablieren eine langfristige Beziehung zwischen Unternehmen und Zielgruppen.

Multi-Channel-Marketing-Snapshot

Die Infografik fasst die wesentlichen Ergebnisse zusammen:

Infografik: Multichannel-Marketing 2015, Quelle: lewispr

Hintergrund zur Bitkom-Studie:

  • Teilnehmer: 370 Senior-Marketing-Profis, Marketing-Manager, Direktoren und CMO
  • Befragte Unternehmen: große Unternehmen (250 und Mitarbeiter), mittelständische Unternehmen (50 bis 249 Mitarbeiter).
  • Quellen: Multichannel-Marketing-Report. A Study Highlighting Current Approaches and Investment, Opportunities and Key Challenges, marketing.lewispr.com, 2015, blog.lewispr.com

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Content Marketing-Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Innerhalb meines Lehrauftrages an der Hochschule Bremen unterrichte ich Studenten zu PR-Konzeption und Medienplanung.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.