MBA für Offiziere in Bremen am International Graduate Center der Hochschule BremenHeute geht es mal wieder um mein persönliches Projekt: Den Master of Business Administration (MBA) in Bremen für Offiziere der Bundeswehr bekannter zu machen. Dieses Projekt resultiert aus meiner eigenen Erfahrung des Wechsels vom aktiven Dienst in die die zivile Wirtschaft. Denn verschiedene Hürden müssen dabei genommen werden.

Ein MBA hilft dabei, sich inhaltlich weiterzubilden, aber auch ein Netzwerk für die Karriere nach der Bundeswehr aufzubauen.

MBA für Offiziere

Es gibt derzeit deutschlandweit verschiedene Angebote für Offiziere, einen MBA zu absolvieren. Viele Offiziere besuchen derzeit noch die innerhalb der Bundeswehr bekannteren Institute in Süddeutschland. Jedoch ist der Aufwand unter anderem mit den Reisekosten dafür sehr hoch.

Daneben ist der Netzwerkaufbau nur eingeschränkt möglich: Denn die große Stärke eines MBA ist auch die regionale Beziehung, um Kontakt zu Unternehmen vor Ort aufzubauen. Viele Offiziere wollen sich oftmals dort niederlassen, wo sie ihren letzten Dienstort haben. Durch den MBA in Bremen können Offiziere, die in Norddeutschland stationiert sind und eventuell auch nach der Dienstzeit hier leben wollen, durch das gemeinsame Studium mit zivilen Managern Kontakte zu Unternehmen in Bremen und Norddeutschland aufzubauen.

Damit können aktive Offiziere ein Fundament für die Karriere nach der Bundeswehr legen.

Aktuelle Info-Veranstaltungen am International Graduate Center

Für interessierte Offiziere bietet das International Graduate Center (IGC) der Hochschule Bremen verschiedene Info-Veranstaltungen zu den Studiengängen Business Administration – Executive MBA und MBA in East Asian Management an.

Die Einführungen finden im Gebäude des International Graduate Center der Hochschule Bremen, Süderstraße 2/Ecke Westerstraße in 28199 Bremen statt.

Folgende Fragen werden durch die Dozenten unter anderem beantwortet:

  • Welche Inhalte hat der MBA in Bremen?
  • Welche Studienmodelle gibt es?
  • Welche Chancen bietet der East Asian Management MBA (EAM)?
  • Wie flexibel muss man im späteren Beruf für den EAM sein?
  • Welches Englisch-Niveau benötigen Studenten?
  • Welche Berufserfahrungen werden gefordert?

Darüber hinaus bietet das Modulstudienprogramms Open MBA Interessenten die Möglichkeit, nur einzelne Module aus den berufsbegleitenden MBA-Programmen zu belegen und gemeinsam mit den MBA-Studierenden gezielt aktuelles Managementwissen zu erwerben.

Erworbene Credits werden auf ein mögliches späteres MBA-Studium am IGC voll angerechnet. Damit haben Offiziere die Chance, ein „soften“ Einstieg ist das berufsbegleitende Studium zu wählen und die Belastung kennenzulernen.

Die Termine der MBA-Info-Veranstaltungen

Die Einführungen finden an folgenden Tagen in Bremen statt und dauern circa 60 Minuten:

  • Dienstag, 6. August 2013, 18:00 Uhr
  • Samastag, 24. August 2013, 12:00 Uhr
  • Samstag, 14. September 2013, 12:00 Uhr

Wer Interesse an der Teilnahme und am MBA in Bremen für Offiziere hat, kann sich direkt an mich unter scheidtweiler@graduatecenter.de wenden.


Der Autor Nicolas Scheidtweiler ist ebenfalls ehemaliger Offizier der Bundeswehr. Er beschäftigt sich mit den Themen universitäre und Weiterbildung seit langem. Sein Anliegen ist es, Offizieren die hohe Relevanz der Weiterbildung während der Dienstzeit zu vermitteln. Dazu zählt das Stichwort Zukunftssicherung. Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.

Nicolas Scheidtweiler ist Inhaber von Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen. Sie unterstützt Kunden, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus der Sicht der Bremer Agentur muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Die Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.