Social Media - BITKOM-Studie 2012Der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.) hat das Thema Social Media schon länger im Fokus. Dazu veröffentlicht er fortlaufend Studien.

Gerade ist die Neuauflage des Social Media-Leitfadens erschienen.

Social Media-Leitfaden bietet einen Überblick

In diesem Leitfaden erhalten Unternehmen einen ersten Überblick über die unterschiedlichen Arten des Engagements in den Social Media (Facebook, Google+, Twitter, Youtube etc.). Der Leitfaden ist aus unserer Sicht ein erster wichtiger Schritt sich dem Thema anzunähern. Dabei geht es nicht nur um die konkrete Anwendung dieser Kommunikationskanäle, sondern auch um die Rahmenbedindungen unter denen Social Media eingesetzt werden können. Eine Zielsetzung und strategische Planung muss Grundlage der Kommunikation via Social Media sein.

Wir sehen daher über den BITKOM-Leitfaden hinaus Beratungsbedarf. Dieser kann und sollte im persönlichen Gespräch geklärt werden. Für Ihre Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Den Leitfaden kann man als pdf (4,2 MB) auf der Website des Verbandes herunterladen: Leitfaden.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing, Unternehmenskommunikation und Medien steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir helfen Ihnen, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Unsere Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.