Sehr geehrte Damen und Herren,

Nicolas Scheidtweiler beim Spendenlaufwas tut man nicht alles für die gute Sache!

Am 22. April war ich Teilnehmer des Spendenlaufs von Rotaract Bremen, der Jugendorganisation der Rotarier. Für jede gelaufene 600m-Runde in der Bremer Innenstadt hat Scheidtweiler PR eine bestimmte Summe gespendet. Am Ende standen 43 Runden. Insgesamt hat das ganze Event den Läufern Spass gemacht – mir persönlich auch, wie man in diesem Video sieht.

Der Teilbereich der Public Relations, der durch diese Aktion abgedeckt wird, heisst Corporate Social Responsibility (CSR). Dabei versuchen Unternehmen ihr (schon vorhandenes!) gesellschaftliches oder umweltpolitisches Engagement auch zur Stärkung des eigenen Images bei den Zielgruppen und Bezugsgruppen zu nutzen. Im negativen Fall, wenn das Engagement nur der eigenen PR dient, spricht man von Greenwashing. Soetwas tritt gelegentlich bei Energiekonzernen auf.

Neben dieser Aktion hatte Scheidtweiler PR im April seine erste Vortragsveranstaltung mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr. Wir werden diese Vorträge zu Themengebieten rund um PR, Marketing und Kommunikation wiederholen. Sie erhalten die Einladung in diesem Newsletter, bei Xing und auch auf unserer Seite bei Facebook.

Daneben finden Sie erneut aktuelle Podcasts, Videos und weiterführende Links zu Themen rund um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Rückblick: Vortrag „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr“

Bremer Jugendoffiziere berichteten über ihre Erfahrungen

Bremen. Die Bremer Jugendoffiziere Hauptmann Frederic Gümmer und Hauptmann Christoph Zlobinski stellten am 16. April 2012 die verschiedenen Teilbereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr vor. Dabei legten die beiden Offiziere den Schwerpunkt auf die gemachten Erfahrungen vor Ort in Deutschland, aber auch in Afghanistan.

Wichtig war es für beide, die Aufgabenteilung von Jugendoffizieren, Presseoffizieren und Nachwuchsgewinnung zu verdeutlichen. Gümmer und Zlobinski betonten, dass der Jugendoffizier die Aufgabe der sicherheitspolitischen Bildung in der Bevölkerung habe. Das ergebe sich aus der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts. Sie widerlegten damit den gelegentlich im Raum stehenden Vorwurf, für den Beruf des Soldaten zu werben.

Für die Besucher des Vortrages waren gerade die Aspekte der Pressearbeit in Afghanistan von besonderem Interesse. Vor dem Hintergrund der aktuellen Angriffe der Taliban thematisierte Zlobinski die Krisenkommunikation. Hierbei komme es neben der Schnelligkeit und Offenheit der Kommunikation vorrangig auf den Schutz der betroffenen Soldaten und ihrer Angehörigen an.

Der Vortrag kam auf Einladung der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und Scheidtweiler PR zustande. Bei der Veranstaltung handelte es sich um die erste ihrer Art in Bremen. Inhaber Nicolas Scheidtweiler wertet sie positiv: „Unsere Pilotveranstaltung war ein Erfolg. Die Besucher waren sehr zufrieden mit den Inhalten und der Präsentation.“ Die Veranstalter planen weitere Experten zu unterschiedlichen Themengebieten einzuladen.

[Weiterlesen]


Scheidtweiler PR – Aktuelle Audios und Videos

Aspekte der PR: Ethos als Grundlage zum Verständnis von Zielgruppen

In einem Rhetorik-Seminar für Studentenverbindungen erläutert Nicolas Scheidtweiler den Begriff „Ethos“ anschaulich im Kontext der Zielgruppenansprache.

Audio: Visuelle Kommunikation als Teilbereich der Öffentlichkeitsarbeit

Der Begriff Corporate Design bezeichnet einen Teilbereich der Unternehmens-Identität und beinhaltet das gesamte, einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens, die visuelle Kommunikation. Die Innenarchitektin Friederike Kegel erläutert, worauf es dabei ankommt.

Video: Hinter den Kulissen – Bei der Fibo 2012

Wir haben einen Kunden bei der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit begleitet. Warum den weiten Weg auf uns nehmen, erklärt Nicolas Scheidtweiler in kurzen Worten.


Die interessantesten PR-Links des Monats

Das Wachstum im Online Marketing wird nicht langsamer.

IBM identifiziert vier „Typen im Online-Netzwerk“

McDonalds bastelt an einer mobilen Form der Burgerbestellung


Das Newsletter-Archiv