Nicolas ScheidtweilerSehr geehrte Damen und Herren,

heute erhalten Sie erstmalig den Newsletter von Scheidtweiler PR.

Ich möchte Ihnen in diesem Newsletter verschiedene Themen rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR und Social Media nahebringen. Sie erhalten Einblicke in unsere Projekte und aktuelle Entwicklungen im Kontext von Kommunikation und Marketing.

Der Newsletter wird jeweils in der ersten Woche eines Monats erscheinen und richtet sich an Kunden, Partner und Interessenten. Für aktuelle Nachrichten und Meldungen können Sie Scheidtweiler PR einfach bei Facebook und Twitter folgen.

In diesem Monat ist ein Interview über meinen Werdegang vom Offizier zum freien PR-Berater erschienen. Das Gespräch können Sie bei Dienstzeitende lesen.

Da bis zum nächsten Newsletter Weihnachten vorüber ist und wir das Jahr 2012 haben werden, wünsche ich Ihnen vorab eine erholsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Herzlichst, Ihr


Neues von Facebook: In vier Schritten zu seinen gesammelten Daten

Facebook sammelt Daten über uns Nutzer. Das ist nicht wirklich überraschend. Problem war bisher, herauszufinden, welche Daten genau gespeichert werden. Nach verschiedenen Diskussionen mit Datenschützern und dem komplizierten Weg über die Irland-Zentrale von Facebook zu gehen (www.europe-v-facebook.org), ist es jetzt ist ganz leicht seine Daten bei Facebook einzusehen:

Einfach über den kleinen Haken rechts oben auf Kontoeinstellungen gehen. Und dann auf dem „Allgemein“-Tab dem unteren Link folgen: „Lade eine Kopie“. Das ganze dauert etwas, aber man bekommt eine interessante Übersicht seines virtuellen Lebens.

Facebook-Daten abrufen


Social Media – Hintergründe und Nutzen

Oft werde ich gefragt, was für einen Nutzen Social Media (Facebook, Twitter, Xing, Google+ et.al.) einem Unternehmen bringen. In der aktuellen Präsentation Social Media – Hintergründe und Nutzen skizziere ich die Vorteile, die sich aus dem Einsatz dieser Plattformen ergeben.

Im Wesentlichen ist es aus meiner Sicht ein Aspekt, der für die meisten Unternehmen eine Rolle spielt: Convenience.

Convenience bedeutet, das Erreichen des eigenen Dienstleistungsangebot für den Kunden komfortabel zu gestalten. Zwar kann dieser Ihr Unternehmen auch über eine Google-Suche finden. Diese ist jedoch aktiv durch den Kunden initiert und im Verhältnis aufwendiger, als wenn ein Unternehmen den Nutzer an dem Ort, an dem er sich eh tummelt (Facebook!) abholt und zu sich hinführt.

Durch den Einsatz einer Fanpage bei Facebook machen Sie es so Ihrem Kunden einfach, Ihre Homepage als Heimathafen Ihrer Kommunikation zu erreichen. Dort findet er ausführliche Informationen rund um Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen.

Scheidtweiler PR bietet Ihnen interessante Optionen, wie sie diesen Kanal gestalten und so den Kontakt zu Ihrer Zielgruppe intensivieren können. Sprechen Sie uns an.


Das Mitarbeitergespräch – interne Kommunikation

Nicht ganz ernst zu nehmen ist das folgende Interview mit einem Mitarbeiter. Es stellt eine Möglichkeit dar, in den Social Media zu kommunizieren. Wichtig ist die Authenizität und der gewisse Schuss Humor. Ein aufwendiger Industriefilm wäre bei Facebook (und bei youtube) fehl am Platz.

Den kleinen Clip finden Sie hier.


Die interessantesten PR-Nachrichten des Monats

Umfrage PR-Trendmonitor: Zukünftige Herausforderungen der Branche.

Bezahlte Forenbeiträge: Es soll Agenturen geben, die auf diese Art PR machen – ethisch fragwürdig und jetzt nicht mehr durchführbar.

Am 8. November fand in Hannover eine Tagung zum Thema Social Media statt, eine interessante Kombination aus Vorträgen, Sessions und Themen. Scheidtweiler PR war dabei.