Sehr geehrte Damen und Herren,

wie schon der Februar (hier geht es zum Newsletter), standen auch März und April im Zeichen von Youtube. Für bestimmte Kunden und mein Hilfsprojekt 7summits4help bietet das Instrument viele Vorteile.

Viele Social Media ändern ihre Rahmenbedingungen regelmäßig. Das gilt auch für Youtube. Damit verbunden sind unterschiedliche Umstellungen. Es gibt bestimmte Basisregeln, die es einzuhalten, und andere Faktoren, die eher „Kür“ sind. In diesem zweiten Teil zu Youtube stelle ich weitere Aspekte vor. Dabei kann ich nicht in die Tiefe gehen, ich werde die Aspekte in Zukunft genauer in meinem Blog besprechen.

Wie ich meine Tipps bei 7summits4help umgesetzt habe, sehen Sie unter diesem Link. Über ein Abo des Kanals freue ich mich.

1. Abspann

Ein Bereich, der die Zuschauerbindung in Ihrem Youtube-Kanal erhöht, ist der Abspann. Klicken Sie im Bearbeitungsmodus auf Abspann & Anmerkungen. Hier haben Sie die Option verschiedene Elemente dem Zuschauer anzuzeigen. Insbesondere die Abo-Option und ein ähnliches Video sind wichtig. Der Abspann kann bis zu 20 Sekunden dauern. Das sollten Sie beim Video-Schnitt beachten und einen passenden Hintergrund dahinterlegen. Bei mir ist es recht spartanisch. Andere Youtuber haben tolle und kreative Umsetzungen. Einfach mal umschauen.

Abspann von Youtube-Videos - PR-Newsletter

Abspann von Youtube-Videos

2. Infokarten

Infokarten finden sich im Bearbeitungsmodus unter dem Reiter (was wohl?) „Infokarten“. Diese können beliebig im Video eingebaut werden. Am sinnvollsten sind Verweise auf die Webseite oder verwandte Kanäle. Einfach auf „Karte hinzufügen“ klicken, ein Element auswählen und einfügen.

Infokarten in Youtube-Videos - PR-Newsletter

Infokarten in Youtube-Videos

3. Untertitel

Untertitel gewinnen für Multimedia an Relevanz. Zwar erlauben höhere Bandbreiten den Konsum von Videos. Manchmal will / kann der Nutzer sich das Video nicht anhören. Dann sind Untertitel notwendig. Youtube erstellt für jedes Video automatische Untertitel in der Ausgangssprache. Diese treffen aber selten das gesprochene Deutsch. Unter dem Reiter „Untertitel“ können diese überarbeitet werden. Für erfahrene Office-Nutzer ist das Tool leicht zu bedienen. Die Übersetzung in eine andere Sprache ist dann einfach: Laden Sie die Untertitel-Datei im Format .srt herunter. Öffnen Sie diese beispielsweise mit einem Texteditor. Übersetzen Sie die Zeilen und speichern Sie diese erneut als srt-Datei. Danach hochladen und schon haben Sie die Übersetzung als Untertitel.

Untertitel in Youtube-Videos - PR-Newsletter

Untertitel in Youtube-Videos

4. Monetarisierung

Für Unternehmens-Kanäle eher weniger interessant, für freie Blogger, Youtuber und andere Organisationen jedoch: Geld verdienen mit Ihren Videos. Unter dem Reiter „Infos und Einstellungen“ finden Sie die Auswahl „Monetarisierung“. Hier können Sie entscheiden, welche Werbeformate rund um Ihre Videos erscheinen sollen. Zum Start Ihres Kanals rate ich davon jedoch ab, um nicht zu früh Zuschauer zu verlieren. Erhöhen Sie erst die Bindung, danach können Sie entscheiden, welche der drei Werbeoptionen für Ihren Kanal in Frage kommt.

Monetarisierung von Youtube-Videos - PR-Newsletter

Monetarisierung von Youtube-Videos

Sie sehen, es sind einige Schritte, die für Youtube wichtig sind. Fehler wirken sich direkt auf den Erfolg der Kommunikation aus.

Gerne unterstütze ich Sie mit meinem Team, Ihre Ziele in der Unternehmenskommunikation zu erreichen.

Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin per Email unter kontakt@consus-marketing.de.

Ihr

Nicolas Scheidtweiler


Die Top-Beiträge im März 2017

Im Scheidtweiler PR-Blog wurden im vergangenen Monat diese Beiträge am häufigsten aufgerufen: 


Fremde Links des Monats aus der Kommunikation

Zum Newsletter-Archiv

Der Newsletter beinhaltet praxisorientierte, aber auch theoriebezogene Information rund um Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und (Unternehmens-)Kommunikation. Er erscheint einmal im Monat.

Wollen auch Sie regelmäßig aktuelle Informationen zum Thema erhalten, schreiben Sie mir eine E-Mail an info@scheidtweiler-pr.de. Oder nutzen Sie das Anmeldeformular.