Das Video halte ich ja schon seit langem für eines der besten PR-Instrumente. Es kann komplexe Sachverhalte darstellen und dabei Emotionen übertragen. Die Kombination Sehen und Hören verstärkt zudem die Erinnerung bei den Zielgruppen. Nicht zuletzt ist es heute einfacher geworden, qualitativ hochwertige Videos zu drehen. Genau darauf baut „Das Buch zum erfolgreichen Online-Marketing mit YouTube“ auf.

Online Marketing mit Youtube - Leider Mängel im Stil - Rezension

„Online-Marketing mit YouTube“ kommt im bekannten Design daher. Das Querformat des O-Reilly Verlages kenne ich schon von “Jobsuche im Social Web – Personal Branding mit Blog, Twitter, Pinterest & Co”. Auf der rechten Seite steht der Text, auf der linken Seite ist dieser grafisch untermalt.

Komplexität komplex wiedergegeben

Die Struktur des Buches ergibt sich aus der Komplexität von Youtube. Anders als andere Bücher zum Thema Social Media – an dieser Stelle sei erwähnt, dass Youtube Suchmaschine und soziales Netzwerk in einem ist – müssen sehr viele verschiedene Fäden zusammengeführt werden. Das gelingt den Autoren durch den Aufbau Einführung (Kapitel 1) – Handwerkliche Grundlagen zu Youtube (Kapitel 2, 3, 5) – Erstellung von Videos (Kapitel 4) – Vertiefendes Wissen (Kapitel 6 bis 8) – Ausblick (Kapitel 9). Ob Kapitel 4 eher ein Appendix wäre oder nicht, darüber lässt sich diskutieren. Aber die knapp 50 Seiten zur Erstellung von Videos sind ein wichtiger Bestandeil.

Durch den Aufbau sind thematische Sprünge nicht zu vermeiden. Die Autoren schaffen es jedoch, den Leser wieder abzuholen. Dabei gehen sie auch ins Detail und zeigen ihre praktischen Erfahrungen mit der Plattform. Das ist eine Stärke des Buches: Das Team von Netspirits setzt das um, was es den Lesen empfiehlt.

Youtube ist Social Media

Die Autoren arbeiten sehr gut heraus, dass Youtube eine Social Media-Plattform ist. Sie beschreiben das Kommentieren, die Interaktion und den Hangout im Detail. Damit betonen sie den sozialen Aspekt für die Reichweite von Videos: „Sehen und gesehen werden“ in seiner Reinform. Für die Erhöhung der Reichweite erklärt das Autorenteam umfänglich die erfolgreichen Grundlagen: Verbindung zur Website, Verlinkungen zu Videos, aussagekräftige Titel, Keyword-optimierte Videobeschreibungen, Tags etc.

Nicht unbekannt bei den Social Media ist inzwischen die Werbung. Auch Youtube bietet diese Möglichkeiten. Das Kapitel war für mich neu und daher spannend. Hilfreich ist der gute Überblick über die Werbeformen und die Einsatzoptionen. Das Team von Netspirit erklärt diese sehr gut. Daraus kann ich viele Hinweise für meine tägliche Arbeit als PR-Berater ziehen.

Eine These des Buches fiel mir allerdings auf, mit der ich nicht einverstanden bin. Die Netspirits-Autoren geben an, dass Videos nach dem Hochladen immer direkt veröffentlicht werden sollten, um den Neuigkeitswert bei Google zu erhalten. Eine Begründung bleibt aus. Das glaub ich nicht. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung eines Videos ist relevant für den Neuigkeitswert.

„Online-Marketing mit YouTube“: Leider Mängel im Stil

Das Buch bietet inhaltlich alle wesentlichen Informationen, um Youtube erfolgreich in der Unternehmens- und der persönlichen Kommunikation einzusetzen. Leider wird dieser Wert durch die deutlichen stilistischen Mängel der Texte und der Rechtschreibfehler minimiert. Dadurch sinkt der Lesespaß deutlich. Daneben merkt man den einzelnen Kapiteln die unterschiedlichen Autoren an. An dieser Stelle wäre eine Vereinheitlichung der Sprache besser gewesen.

Zum anderen fehlen anders als bei „Jobsuche im Social Web – Personal Branding mit Blog, Twitter, Pinterest & Co“ des öfteren eine aussagefähige Grafiken auf der linken Seite. Die Autoren haben eher auf allgemeine Bilder zurückgegriffen.

„Online-Marketing mit YouTube“ ist ein inhaltlich umfängliches Werk, das Neueinsteigern und erfahrenen Youtubern gute Infos bietet.

Es gibt vier Scheidtweiler PR-Sterne: 4 Sterne Rezension - Scheidtweiler PR Bremen

Über die Autoren:

Christian Tembrink, Marius Szoltysek und Hendrik Unger arbeiten gemeinsam für die Online Marketing Agentur Netspirits. Die Autoren kümmern sich im Portfolio der Agentur insbesondere um die Youtube-Aktivitäten. Bei Youtube hat der Netspirits-Kanal 74 Abonnenten, die Videos wurden rund 26.000 Mal angesehen.

„Das Buch zum erfolgreichen Online-Marketing mit YouTube“ ist im November 2013 in der 1. Auflage im O’Reilly Verlag erschienen, hat 328 Seiten und kostet 19,90 EUR.

 

Weitere Rezensionen:

Über den Rezensenten Nicolas Scheidtweiler

Aktuelle Informationen über den Autor Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil. Er studierte in München und Hagen und arbeitet seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.