Ich lege einen Fokus auf die Verbindung klassischer PR mit den Social Media. Hilfreich ist dabei meine fundierte Ausbildung in der Kommunikationstheorie an der Deutschen Presseakademie. Die Aspekte, die für die Klassik gelten, gelten auch für die Moderne. Der Nachrichtenwert beeinflusst stark den Erfolg der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Nachrichtenwerte können sich aus verschiedenen Dimensionen ergeben. Dabei gibt es verschiedene Modelle. In meinen nutze ich zum Beispiel  Eindeutigkeit, Bedeutsamkeit, Kontinuität, Personalisierung, Prominenz, räumliche und zeitliche Nähe, Dauer etc. – und ergänzen diese Reihe durch die Dimension der Emotion (Mehr dazu).

Persönlichkeit und Emotion als Nachrichtenwert

Wie stark diese beiden Nachrichtenwerte sind, lässt sich am Rekordsprung von Felix Baumgartner für Red Bull ablesen. Auch wir saßen gebannt am Rechner (und später bei n-tv), um diesen Sprung zu sehen. Die Persönlichkeit des Springers verbunden mit der gezeigten persönlichen Emotion (u.a. in unterschiedlichen Formen, auch unter Einbindung der Mutter) führt zur Identifikation der Social Media-Nutzer mit dem Event. Das Interesse nahm über die Zeit immer stärker zu.

Welche zahlenmäßigen Auswirkungen diese Red Bull-Kampagne hatte, gibt diese Infografik wieder:

Social Media - Red Bull Stratos - Quelle: SMA

Mit Genehmigung der Social Media Akademie: Die Infografik steht unter Creative Commons (CC BY-ND 3.0) Lizenz und darf gerne geteilt, verbreitet und in eigenen Beiträgen verwendet werden.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation und Medien steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfen Ihnen im Netzwerk, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen.

Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren. Aus unserer Sicht muss Public Relations dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine langfristige, kreative und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland.

Mehr Informationen über Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.