YouTube ist weltweit bekannt. Jede Minute werden etwa 100 Stunden neues Videomaterial hochgeladen und pro Monat nutzen über eine Milliarde Menschen in 61 Ländern die Internetplattform. Auch die PR nutzt Videos. Aber wieso sind Videos überhaupt so beliebt?

Dieser Frage geht Laura Segelke im Folgenden auf den Grund.

Welche Rollen nehmen Videos in der PR ein?

In der PR werden viele verschiedene Mittel zur Kommunikation genutzt. Neben Blogs und Newslettern, also Texte, werden auch Podcast und vor allem Videos veröffentlicht. Durch diese Kanäle wird es den Unternehmen erleichtert, mit potenziellen Kunden und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Videos erlauben den Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen oder zeigen Interviews mit interessanten Gesprächspartnern. Außerdem werden Videos oft genutzt, um Sachverhalte zu erklären.

Welche Vorteile bieten Videos?

Der entscheidende Vorteil von einem Video gegenüber anderen Kommunikationskanälen ist die Verbindung zwischen einem sich bewegenden Bild und Ton dazu. Der Zuschauer bekommt den bestmöglichsten Überblick auf die Situation und kann am meisten Input mitnehmen. Außerdem werden Videos in der Regel als weniger langweilig und schwerfällig wahrgenommen als seitenlange Texte. In Videos haben Unternehmen den Vorteil, sich sehr individuell zu präsentieren und ihr Unternehmensimage zu verbreiten.

Worauf kommt es bei Videos an?

Wenn ein Video gedreht werden soll ist es wichtig auf eine gute Qualität von Bild und Ton zu achten. Es wirkt sehr unprofessionell, wenn das gezeigte Bild nicht zum abspielten Ton passt, wenn das Bild unscharf oder verwackelt ist oder ein Rauschen im Ton zu vernehmen ist. Des Weiteren muss drauf geachtet werden, dass das Video nicht zu lange geht. Ein Zuschauer klickt nach einer gewissen Zeit das Video weg, da es ihm schlicht zu langweilig wird. Darum heißt es: In der Kürze liegt die Würze! Lieber ein kurzes, informatives Video, das den Sachverhalt auf den Punkt bringt, statt stundenlange Gespräche aufzuzeichnen.

Beim Dreh des Videos sollte außerdem auf die Zielgruppe geachtet werden. Wer soll später mein Video sehen und was spricht diese Menschen an? Es sollte vor allem das Sprachniveau an die Zielgruppe angepasst werden. Bei einem Videodreh ist auch auf den Hintergrund zu achten. Dieser sollte neutral und seriös wirken. Ebenso wichtig sind gute Lichtverhältnisse und ein ruhiges Umfeld, damit keine störenden Geräusche auf dem Video wahrnehmbar sind.

Was gilt es bei der Veröffentlichung zu beachten?

Ist das Video dann gedreht, wird es veröffentlicht. Aber hierbei gibt es einiges zu beachten. Zu aller erst sollte der Datenschutz abgeklärt werden. Außerdem müssen alle im Video mitspielenden Personen um ihre Einwilligung gebeten werden, dass das Video an die Öffentlichkeit gebracht werden darf. Die Persönlichkeitsrechte dürfen in keinem Fall missachtet werden. Geben dann alle Beteiligten ihr Einverständnis, darf das Video veröffentlicht werden. Hier stellt sich nun die nächste Frage. Auf welcher Plattform soll ich mein Video veröffentlichen? Fast alle sozialen Netzwerke bieten heutzutage eine Funktion, um ein Video zu verbreiten. Bei diesem Schritt ist es wichtig, sich die Zielgruppe wieder vor Augen zu führen, um den richtigen Kanal zur Veröffentlichung auszuwählen.

Für welche Branchen bietet sich Multimedia an?

Ein multimedialer Auftritt ist in allen Branchen gefragt. Ob es jetzt der Zahnarzt ist, oder doch der Zoofachhandel, jede Branche kann mit Kunden online über soziale Netzwerke, Newsletter, Fotos, Podcasts oder eben auch Videos in Verbindung treten und kommunizieren. Da das Internet immer mehr an Zuwendung gewinnt, wird dies natürlich auch als Werbung für jede Art von Unternehmen genutzt. Somit gibt es keine Branche, für die Multimedia nicht spannend sein kann.

 

Hier geht es zum Youtube-Kanal von Scheidtweiler PR.


Laura Segelke absolviert derzeit ein Praktikum bei Scheidtweiler PR. Sie freut sich über eine Vernetzung bei Xing und Twitter.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur für Content Marketing aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.