Im Sinne des Multi-Channel-Publishing (Wie funktioniert das?) setzen PR- und Marketing-Schaffende eine Vielzahl von Instrumenten ein. Dazu zählen bei Bedarf und je nach Auftrag Werbeformate. Für die Produkt-PR kann das Affiliate Marketing eine Rolle spielen.

Ein Pfeil - Affiliate Marketing als Teil der Produkt-PR - Blog Bremen

Ein Pfeil im Multi-Channel-Publishing

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist eine Strategie in der Produkt-PR, die Ihren Waren mehr Aufmerksamkeit verschafft. Sie selbst treten dabei als Anbieter auf. Die Strategie beruht auf der Kooperation mit mehreren Vertriebspartnern, die Ihre Werbung auf einer Webseite oder einem Blog zeigen.

Als dritter Beteiligter kommt für gewöhnlich ein Mediator hinzu. Große Network-Plattformen stellen die technische Infrastruktur für das Multi-Channel-Marketing bereit, die eine unkomplizierte Anzeigenvermittlung und -verteilung ermöglicht. Die Teilnahme an einem solchen Affiliate Network kann kostenlos sein, einige Plattformen erheben jedoch eine zusätzliche Gebühr bei der Registrierung oder Nutzung.

Um das kooperative Marketing nutzen zu können, müssen Sie geeignete Werbemittel zur Verfügung stellen. Ein Werbemittel ist zum Beispiel das Werbebanner (animiert oder statisch) oder lediglich der Link zu Ihrem Shop oder Ihrer eigenen Internetpräsenz. Der Vertriebspartner (auch „Affiliate“ genannt) stellt im Gegenzug auf seiner Webseite Platz zur Verfügung um das Banner einzublenden oder baut den Link in einen Text ein. Dafür erhält er eine monetäre Bezahlung. Dabei arbeiten Sie nicht nur mit einem Affiliate zusammen, sondern mit vielen gleichzeitig.

Vorteile von Affiliate Networks im Multi-Channel-Marketing

Affiliate Marketing spiegelt den Grundgedanken von Multi-Channel-Marketing im Kern wider, da Ihre Werbebanner oder Links auf vielen Webseiten gleichzeitig erscheinen.

Ein großer Vorteil dieser Strategie im Multi-Channel-Publishing ist die potenziell hohe Reichweite. Traditionelle Werbung ist zwar nicht grundsätzlich auf wenige Kanäle beschränkt, doch in modernen Affiliate Networks sind die Abläufe stark automatisiert. Auch für kleine Anbieter kann diese Form des Marketings deshalb die Reichweiten erzielen, die für gute Produkt-PR notwendig sind.

Multi-Channel-Publishing ist mitunter sehr zeitaufwändig, da Sie verschiedene Kanäle identifizieren und nutzen müssen. Im Bereich des Affiliate Marketing stellen vor allem große Plattformen eine gute Möglichkeit dar, Zeit zu sparen.

Darüber hinaus ist Affiliate Marketing im Vergleich zu anderen Strategien eine relativ einfache Art das Multi-Channel-Marketing zu unterstützen. Welche Algorithmen Ihre Werbung auf die Inhalte der Vertriebspartner abstimmen, müssen Sie nicht im Detail wissen. Multi-Channel-Publishing wird dadurch vor allem zu einer verwaltenden Tätigkeit für Sie und technische Details reduzieren sich auf ein Minimum.

Was kostest das?

Wie jede Werbemaßnahme ist auch die Zusammenarbeit mit Affiliate Networks mit Kosten verbunden. Unter Berücksichtigung der Vorteile von Multi-Channel-Marketing zeichnet sich diese PR-Form jedoch durch ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis aus.

Einen Beitrag dazu leisten die unterschiedlichen Vergütungsmodelle. In der Regel wählen Sie zwischen verschiedenen Bezahlmodellen. Wie bereits erwähnt, erheben einige Affiliate Networks zusätzliche Kosten, die Sie beachten müssen.

  • Pay Per View macht die Anzahl der Einblendungen der Produkt-PR zur Bedingung. Dieses Vergütungsmodell bedient sich oft Tausender-Einheiten zur Abrechnung, d. h. Sie bezahlen pro tausend Views.
  • Pay Per Click macht den Preis für das Marketing davon abhängig, wie oft potenzielle Kunden auf ein Banner oder einen Link klicken.
  • Bei Pay Per Lead zahlen Sie für „Spuren“ zu Interessenten – zum Beispiel Anfragen über ein Online-Formular oder Anmeldungen zu einem Newsletter. Dieses Vorgehen nutzen vor allem Beratungsfirmen und Versicherungen.
  • Pay Per Sale macht schließlich den tatsächlichen Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zur Bedingung.

Pay Per View und Pay Per Click sind häufig sehr kostengünstige Optionen für die Produkt-PR. Dabei gilt allerdings zu beachten, dass ein potenzieller Kunde nicht jeder Einblendung Beachtung schenkt und nicht jeder Klick zu einem Verkauf führt.

Sowohl Pay Per Lead als auch Pay Per Sale sind oft etwas teurer, doch sie liefern Ihnen dafür auch handfeste Spuren bzw. Verkäufe. Experten schätzen deshalb das Risiko für diese Vergütungsmodelle als gering ein. Umgekehrt sind Kampagnen nach dem Prinzip Pay Per Sale oder Pay Per Lead allerdings nicht vollkommen unbrauchbar.

Zusätzlich ist auch der Aufbau des eigenen Markenimages durch die (un)bewusste Wahrnehmung langfristig ein Vorteil – auch wenn sich der Wiedererkennungswert nicht unmittelbar in Verkaufszahlen ausdrückt.

Planung der Werbeformate

Sorgfältige Planung ist in der PR unabdingbar. Aufgrund der einfachen Umsetzung von Affiliate Marketing kann es zu vorschnellen Aktionen verleiten. Im Voraus sind zuweilen mehrere Monate zur Planung nötig.

Klare Ziele helfen dabei, den Fokus zu bewahren und den Erfolg der Werbemaßnahme später zu evaluieren. Konkrete Ziele, die messbar sind und einem Zeitplan folgen, erweisen sich oft als besonders sinnvoll.

Wirkungsvolle Werbung richtet sich an definierte Zielgruppen und spricht diese optisch und inhaltlich an. Eine ausführliche Zielgruppenanalyse lohnt sich, zumal Sie diese oft auch als Vorarbeit für zukünftige Kampagnen nutzen können. Die Methode Personas ist äußerst hilfreich. Das Werbemittel will ebenfalls gut überlegt sein; ob ein Werbebanner oder ein Link in einem gesponserten Blogpost zum Ziel führt, hängt nicht nur von der Zielgruppe ab, sondern auch vom konkreten Anliegen Ihrer Kampagne.

PR für spezielle Aktionen und Anlässe sollten Sie zeitlich nicht zu knapp planen. Strategie und Werbemittel wollen gut überlegt sein, damit Sie sich nicht aufgrund von Zeitdruck mit mittelmäßigen Planungen zufrieden geben müssen. Insbesondere Aktionen, die von Jahreszeiten oder Feiertagen abhängen, sollten weder zu früh noch zu spät starten.

Das Budget für die Werbekampagne sollten Sie im Voraus festsetzen, um nicht wie ein Spieler in Versuchung geführt zu werden. Dabei können Sie sich zwischen einem festen Budget und einem flexiblen Rahmen entscheiden.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Themen und Anliegen stehe ich mit der Bremer Agentur für Content Marketing, Scheidtweiler PR, jederzeit zur Verfügung. Ich helfe kleinen und mittleren Unternehmen, digitale Werkzeuge wie Social Media (Facebook, Twitter, Instagram und Co.) sowie das mobile Marketing mit der hergebrachten Unternehmenskommunikation zu verbinden. Unternehmen und Organisationen kommunizieren damit effizienter und ökonomischer mit ihren Fokusgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner).

Zusätzliche Einsichten in Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Facebook. München und Hagen waren meine Studienorte. Seit dem arbeite ich in verschiedenen Positionen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischem Wissen mit einem Theorie-Fundament aus meinem Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.