Reputation, ein durch Erfahrung bestätigtes Image, ist die wichtigste Währung in der PR. Durch verschiedene Instrumente lässt sich dieses Ziel erreichen. Ein Weg ist es, wenn ein großer, bekannter Partner (oder Testimonial) ein Unternehmen oder eine Organisation öffentlich unterstützt. Facebook bietet dafür die verifizierte Seite.

Die Option eine Facebook-Seite zu verifizieren, besteht schon einige Zeit. Viele Unternehmen nutzen diese Option noch nicht. Der Artikel zeigt das Vorgehen.

Blauer und grauer Haken zum Verifizieren

Eine verifizierte Seite lässt sich an einem blauen oder grauen Haken in einem Kreis erkennen. Die Unterschiede ergeben sich aus der Art und Größe des Unternehmens:

  • Der blaue Haken zeigt, dass es sich um eine echte Seite für eine Person des öffentlichen Lebens, eines Medienunternehmen oder einer Marke handelt.
  • Der graue Haken zeigt, dass es sich um eine echte Seite für ein Unternehmen oder eine Organisation handelt.
Bild der Facebook-Seite mit blauem Symbol beim Weser-Kurier als Medienunternehmen

Facebook-Seite mit blauem Symbol beim Weser-Kurier als Medienunternehmen

Verifizieren der Facebook-Seite

Nicht jedes Unternehmen kann daher einen Haken bekommen. Nur die Facebook-Seiten von lokalen Unternehmen oder Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeit zur Verifikation.

Diese kann nur der Admin übernehmen. Dabei geht er ganz einfach vor:

  • Klicke oben mittig rechts über der Seite auf > Einstellungen > Allgemein, dann 3. Zeile > Seitenbestätigung.
  • Klicke > Bestätige diese Seite, ein Pop-up erscheint, dort auf > Los geht’s:
    Bild Facebook-Seite bestätigen und verifizieren - Praxis für Social Media
  • Jetzt muss eine offiziell für das Unternehmen eingetragene Telefonnummer, das Land und die Sprache eingegeben werden:
    Facebook-Seite verifizieren - Telefonnummer eingeben
  • Klicke auf > Rufe mich jetzt an, einige Sekunden später klingelt das Telefon und eine deutsche Ansage gibt den vierstelligen Verifizierungscode bekannt.
  • Diesen Code eingeben und auf > weiter klicken, dann folgt schnell die Benachrichtigung:
    Bild: Facebook-Seite verifizieren - Benachrichtigung von Facebook nach einigen Sekunden
  • Alternativ funktioniert die Verifikation auch mit dem Upload des Fotos einer Rechnung oder anderen offiziellen Dokumenten des Unternehmens.

Auch andere Social Media-Profile lassen sich verifizieren. Wie Sie bei Youtube vorgehen, erfahren Sie unter diesem Link.

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.