Social Media

Social Media Visitors Deutschland - August 2012

Social Media sind digitale Plattformen, die Nutzer zum gegenseitigen Austausch von Inhalten verwenden.
Diese spielen nicht erst seit heute eine große Rolle in der öffentlichen Wahrnehmung. Social Media sind die ideale Ergänzung zu klassischen PR-Maßnahmen, können jedoch nicht allein für sich stehen. Zu den Social Media zählen interaktive Plattformen und Blogs. Allein Facebook hat in Deutschland knapp 40 Millionen Nutzer.

Eine große Stärke der Social Media ist ihre Bindungswirkung.

Scheidtweiler PR nutzt die Vorteile der neuen Medien in integrierten Konzepten, um weitere Zielgruppen anzusprechen und mit Ihnen auf Augenhöhe zu kommunizieren.

Virales Prinzip Social Media - Scheidtweiler PR

Die  entscheidenden Vorteile sind Aufmerksamkeit für Unternehmen, sowie Einbindung und Feedback des Kunden.

Gerade das Feedback (potentieller) Kunden zu bekommen und dadurch das eigene Produkt und die eigene Kommunikation durch Crowdsourcing zu verbessern, kann für ein Unternehmen ein Erfolgsfaktor sein.

Social Media beinhalten aber auch Nebenwirkungen. Dazu gehört es, als Unternehmen auch Kritik auszuhalten.

Social Media im Überblick

Den Nutzen von Social Media für Unternehmen haben wir in dieser Präsentation zusammengefasst.

 

Umfragen zu Facebook

Zum Thema Facebook hat Scheidtweiler PR bisher zwei Umfragen durchgeführt. Sie können sie als pdf herunterladen:

Über Scheidtweiler PR

Zusätzliche Anregungen erhalten Sie auf meinem Google+-Profil. Ich habe in München und Hagen studiert und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ein Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven rundet mein Profil ab.

Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich helfe Ihnen, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie-, sowie die wirtschaftsnahen Branchen.