Bei der Erstellung für Youtube dürfen Videos im Allgemeinen nicht zu lang sein. Eine Grenze liegt – je nach Thema – bei circa 2 bis 3 Minuten. Längere Videos werden seltener angeklickt, zudem sinkt nach drei Minuten die Aufmerksamkeit. Daher sollten längere Videos in kleine Stücke geschnitten werden.

Aber wie kommt dann der Nutzer von Stück zu Stück und verbleibt so auf dem Kanal des Unternehmens?

In diesem Artikel stelle ich das Vorgehen bei Youtube vor.

Zwei Wege bei Youtube

Im Prinzip gibt es zwei Wege, um Videos thematisch zuzuordnen und zu verbinden. Zum einen lassen sich Videos in einer Youtube-Playlist sortieren, zum anderen lassen sich Videos per Anmerkungen und einem weiterführenden Link zum nächsten Video der Serie verbinden.

Während bei der ersten Variante die Videos automatisch nacheinander ablaufen, wenn die Playlist gewählt wird, muss der Nutzer bei der zweiten Variante aktiv weiter klicken.

Artikel: Youtube-Videos verknüpfen - Informationen und Einstellungen - PR-Blog aus Bremen

Playlist: Informationen und Einstellungen

Nach dem Upload und dem Fertigstellen kann der Administrator das Video noch einmal überarbeiten. Unter dem Video (siehe oberes Bild) gibt es in der Leiste fünf Icons. Einfach auf den linken Bleistift (1) klicken, schon öffnet sich das Menü „Informationen und Einstellungen“. In Ansicht unten rechts (1) befindet sich dann ein Scroll-Down-Menü.

Youtube-Videos verknüpfen - Zwei Varianten Playlist und Anmerkungen - PR-Blog aus Bremen

Anlegen und Verknüpfen mit einer Playlist

Nach einem Klick öffnet sich das Menü und der Nutzer kann das Video einer oder mehreren Playlists zuordnen. Je nach Bedarf kann das Unternehmen auf diese Weise verschiedene Playlists für die Zuschauer anbieten, zum Beispiel: „Azubi-Infos“, „Sommer-Kampagne“, „Veranstaltungen“, „Neue Produkte“, „Jobbeschreibungen“, „Aus den Standorten“ etc.

Eine neue Playlist lässt sich durch den untersten Menüpunkt „Neue Playlist erstellen“ anlegen.

Youtube-Videos verknüpfen - Playlist auswählen und hinzufügen

Einfügen von Anmerkungen

Anmerkungen sind die zweite, etwas komplizierte Variante, um Videos bei Youtube zu verknüpfen.

Befindet sich der Administrator im Bearbeitungsmodus geht er diesmal auf den Reiter „Anmerkungen“. Im Ansichtsmodus ist es das Icon „Sprechblase“ (siehe Artikelbild (2)).

Zunächst muss der Administrator festlegen, wo er die Anmerkung setzen will. Um beispielsweise einen Aspekt zu vertiefen, kann mitten im Video geschehen. Im Allgemeinen bietet sich eine Anmerkung zum Ende hin an. Um den Zeitpunkt festzusetzen, bewegt er mit der Maus das kleine rote Dreieck.

Danach klickt er auf Anmerkung hinzufügen und das Scroll-Down-Menü mit den Optionen öffnet sich. Ich bevorzuge den „Hinweis“.

Youtube-Videos verknüpfen - Art der Anmerkung - PR-Blog aus Bremen

Auswahl der Verlinkung

Nach einem Klick auf „Hinweis“ fügt Youtube ein viereckiges Feld in das Video ein. Der Administrator kann (1) das Feld nun farblich etwas anpassen, eine Notiz hinzufügen und die Schriftgröße und -farbe (schwarz/weiß) ändern. Die Größe und Position des „Hinweis“-Feldes lässt direkt im Video-Feld durch ziehen der Ecken und Verschieben des Feldes direkt anpassen. Hier muss man darauf achten, dass der komplette Text zu sehen ist.

Der Administrator kann Start und Ende der Anmerkung festlegen. Alternativ kann diese durch das Verschieben der roten Ränder des Abschnitts bestimmt werden.

Wichtig ist der Link zum nächsten Video. Dazu muss der Haken gesetzt werden. Dann kann der Administrator die Verlinkung im Scroll-Down-Menü auswählen. Im Allgemeinen ist ein weiteres Video sinnvoll. Aber auch der Verweis auf die gesamte Playlist, einen anderen Kanal etc. ist möglich.

Oft ist das Ziel, weitergehende Informationen über die eigene Homepage zu vermitteln oder dort ein Produkt zu verkaufen. Um diesen Link zu setzen, müssen die Homepage und der Youtube-Kanal verknüpft sein. Das geht wiederum über > Youtube Studio > Kanal > Erweitert.

Nun klickt man auf das blaue Feld „Änderungen übernehmen“ und die Anmerkung wird gespeichert.

Aber Vorsicht! Meine Erfahrung zeigt, dass sich die Anmerkung nicht so leicht rückgängig machen lässt. Daher sollte der Admin genau prüfen, wo er die Anmerkung setz.

Youtube-Videos verknüpfen - Einstellungen zur Anmerkung - PR-Blog aus Bremen

Youtube-PR liegt im Detail

Video ist ein fantastischer Kanal für die Unternehmenskommunikation. Sachverhalte lassen sich emotionaler und einfacher darstellen. Gerade jüngere Zielgruppen nutzen Plattformen wie Youtube. Daher muss sich die Darstellung auch deren Sehgewohnheiten anpassen. Kurze Stücke helfen, eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren. Um die Zuschauer länger zu halten, müssen die Videos verknüpft werden. Die beiden Varianten Playlist und Anmerkung können auch kombiniert werden, um erfolgreich zu kommunizieren. Dabei sind viele Details zu beachten, um Youtube in der PR sinnvoll und erfolgreich einzusetzen.

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.