Sehr geehrte Damen und Herren,

Abb. Die neue Chronik von Scheidtweiler PRwie im letzten Newsletter angekündigt erhalten Sie heute einen Sonder-Newsletter zur neuen Chronik (Timeline) bei Facebook. Damit einher gehen verschiedene Änderungen in Design und Pflege Ihrer Seite.

Diese Änderungen skizzieren wir nachfolgend anhand unserer eigenen Fanpage www.facebook.com/scheidtweilerpr. Dort erhalten Sie im Übrigen weitere Informationen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zudem sehen wir in der neuen Chronik eine höhere Herausforderung für die Unternehmen, sich regelmäßig  einzubringen, aktiv zu sein und schnell auf die neuen Anfragen zu antworten.

Wir hoffen, Sie mit den nachstehenden Informationen in die Lage zu versetzen, Ihrer Fanpage ein neues professionelles Gewand zu geben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst, Ihr

 

Nicolas Scheidtweiler

 


Facebook Fanseiten im neuen GewandWir zeigen, wie die Umstellung gelingt

Mit der neuen Fanpage setzt Facebook nun auch bei den Unternehmensseiten konsequent auf das Profil der „Timeline“. Das in Deutschland als „Chronik“ bezeichnete neue Design wurde im September 2011 erstmalig vorgestellt. Interessierte Nutzer können seitdem ihr Profil für die Chronik freischalten. Seit Beginn des Jahres ist die Chronik der neue Standard auf privaten Seiten. Nach und nach werden nun alle Profilseiten auf das neue Format umgestellt. Genug Zeit für alle Nutzer, um sich an den neuen Look zu gewöhnen. Jetzt zieht Facebook auch bei den kommerziellen Seiten nach. Noch bis zum 30. März haben Unternehmen Zeit, sich auf die Umstellung vorzubereiten.


Wichtigste Änderungen auf einen Blick

Das markante Kennzeichen des neuen Designs ist die chronologische Darstellung der Inhalte. Der Aufbau der Seite und die Navigation orientieren sich an den privaten Profilseiten. Am oberen Seitenrand erwarten den Nutzer das Titelbild und das bekannte Profilbild. Unter dem großen Titelbild sind weitere Menüpunkte sowie die eigenen Anwendungen angeordnet.

Neben den optischen Änderungen sind die funktionalen Neuerungen hervorzuheben. An erster Stelle fällt dabei der Administrationsbereich ins Auge. Administratoren können hier zentral die neue Fanpage organisieren und verwalten. Alle Statistiken, die zuvor über die linke Menüleiste abgerufen wurden, sind ebenfalls abgebildet.

Abb. Admin-Menü

Sind Nutzer auf einer Seite aktiv, können Administratoren dies in ihrem Bereich auf einen Blick nachvollziehen. Zudem werden persönliche Nachrichten der Nutzer angezeigt. Der Austausch von privaten Nachrichten zwischen Unternehmen und Nutzern ist eine weitere Neuerung, die den direkten Dialog zwischen Unternehmen und Nutzern vereinfacht und intensiviert.

Dies trifft auch auf die Kommunikation zwischen einzelnen Fanseiten zu. Andere Seiten können von einer Fanpage kommentiert werden.

Bisher konnte ein Administrator nicht unter seinem eigenen Namen Beiträge kommentieren. Nun sind auch namentliche Kommentare möglich. Insbesondere wenn mehrere Personen eine Fanpage redaktionell betreuen, ist so eine personalisierte und transparente Kommunikation möglich. Ein absolutes Plus für den Aufbau und die Pflege der Beziehung zu den Nutzern.


Klippen sicher umschiffen

Um optisch einen gelungenen Eindruck zu vermitteln, müssen bei der Auswahl der Bilder die vorgegeben Größen berücksichtigt werden. So ist beispielsweise das Titelbild mit 851 x 315 Pixeln anzulegen. Abweichungen führen schnell zu einer unprofessionellen Darstellung. Zudem werden die Bilder durch Facebook komprimiert. Daher sollten alle Bilder auf der Seite getestet und aus Sicht der Nutzer überprüft werden.

Abb. Scheidtweiler-Titelbild mit Like-ButtonDie klassische Willkommensseite, die bei vielen Fanpages als Startseite eingerichtet ist, fällt im neuen Design weg. Neue Wege müssen daher beschritten werden, um den Nutzer beim Erstkontakt zu einem Klick auf den „Gefällt mir“-Button zu führen. Dabei kann die Nähe des Titelbildes zum Button genutzt werden, um beispielsweise durch einen Pfeil und eine expliziten Aufforderung die Aufmerksamkeit auf den Button zu lenken.

Auch eigene Anwendungen können nicht mehr durch den Administrator als Startseite festgelegt werden. Sie finden sich in der Chronik unterhalb des Titelbildes wieder. Anwendungen, die bisher als Startseite genutzt wurden, sollten daher auf ihre Darstellung in der Chronik hin überprüft und wenn notwendig angepasst werden.

Alte Seiten bzw. Anwendungen werden im neuen Design zentriert dargestellt, da sie eine geringere Breite (520 vs. 810 Pixel) aufweisen. Eine Anpassung ist nicht zwingend erforderlich. Anders stellt sich dies hingegen bei den Icons in der Anwendungsleiste dar. Die veränderte Größe (111 x 74 Pixel) sollte berücksichtigt werden.

Abb. Chronik hervorgehobenem BeitragDie Chronik wird mit jedem weiteren Eintrag fortgeschrieben. Ältere Beiträge wandern nach unten und damit aus dem Fokus der Nutzer. Bei wichtigen Meldungen ist es sinnvoll, dies zu verhindern. Es besteht die Möglichkeit, einen ausgewählten Beitrag bis zu sieben Tage an der Spitze der Chronik zu fixieren. Neben der herausgehobenen Platzierung kann die Bedeutung eines Postings auch durch ein größeres Format unterstrichen werden.

 

 


10 Punkte für einen erfolgreichen Einstieg in die ChronikFazit

Die Umstellung auf die Chronik ist nicht nur eine oberflächliche Veränderungen des optischen Auftritts, sondern auch eine Weiterentwicklung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Nutzern. Die funktionalen Neuerungen können überzeugen. Ob die neue Darstellung der Seiten unübersichtlich wirkt und damit die Aktivitäten der Nutzer hemmt, muss sich in der Praxis erst noch zeigen.

Zum 30. März 2012 werden alle Fanseiten (zwangsweise) auf die Chronik umgestellt. Der Aufwand für eine erfolgreiche Umstellung ist begrenzt, aber notwendig. Scheidtweiler PR steht Ihnen dabei gerne zur Seite und freut sich auf Ihre Anfrage.

 

 

 

 

 

 

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