Bremen. Unternehmen sollten im kommenden Jahr stärker auf emotionale Faktoren in der Kommunikation setzen. Dadurch lassen sich Inhalten und Themen bei unterschiedlichen Zielgruppen besser verankern. Ein Instrument ist das Storytelling.

„Das Storytelling ist eine junge Disziplin in der PR. Sie bietet sehr gute Möglichkeiten, um langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren“, betont Nicolas Scheidtweiler, Inhaber der Bremer Agentur Scheidtweiler PR. Das Storytelling setzt auf die Personalisierung abstrakter Themen, indem ein Protagonist verschiedene Phasen durchläuft. Innerhalb der Geschichten hat dieser Herausforderungen zu bewältigen und bekommt einen Helfer an die Seite gestellt: Das Unternehmen. „Durch diese Personalisierung entsteht eine Identifikation der Zielgruppen mit dem Protagonisten. Im Vordergrund steht dabei weniger die Lösung des Problems, als das Hindernis selbst.“

Durch das Lesen oder Sehen dieser Geschichte steigt die emotionale Bindung. „Psychologisch gesprochen: Storytelling nutzt das episodische Gedächtnis der Menschen. Dort speichern wir Erlebnisse und Erfahrungen im Kontext und stellen Bezug zu autobiographischen Ereignissen her. Dadurch verankert sich eine Geschichte besser in unserem Gedächtnis als harte Fakten“, stellt Scheidtweiler den Bezug zur Wissenschaft her. Das Storytelling erklärt auf diese Weise komplexe Zusammenhänge verständlich.

In der Umsetzung sieht der Bremer PR-Fachmann das Bewegtbild vorne. Videos bieten optimale Möglichkeiten, Emotionen zu transportieren: „Im letzten Jahr hat Facebook begonnen, dem Platzhirsch Youtube mit seinem Video-Angebot Konkurrenz zu machen. Bewegtbild-Inhalte werden schon jetzt am häufigtsten von den Nutzern geteilt.“ Dieser Trend nimmt weiter zu. Unternehmen sollten daher in der Kommunikation auf Video setzen, insbesondere wenn sie sich in den sozialen Netzwerken engagieren.

Zum Download der Pressemitteilung als .pdf (105 KB)

 

Hintergrund zu Scheidtweiler PR:

Scheidtweiler PR ist eine inhabergeführte Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus Bremen. Kunden sind vorrangig mittelständische Unternehmen im nordwestdeutschen Raum. Als Projektleitung übernimmt Scheidtweiler PR alle Aufgaben rund um die Kommunikation von Unternehmen. Die Geschäftsfelder sind klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online PR, Social Media und Mobile Marketing.

Inhaber Nicolas Scheidtweiler ist seit 2005 in verschiedenen Funktionen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Er wirkte unter anderem an der PR-Strategie der NATO in Afghanistan mit. Nicolas Scheidtweiler hat einen Lehrauftrag für Medienplanung an der Hochschule Bremerhaven.

 

Kontakt:
Nicolas Scheidtweiler
H.-H.-Meier-Allee 72
28213 Bremen
+49 (0) 151. 27506385
presse@scheidtweiler-pr.de
Zum Google+-Profil