Twitter ist ein wunderbares Instrument, um sich mit 140 Zeichen öffentlich mit anderen Nutzern auszutauschen. Noch ist die Social Media-Plattform in Deutschland generell etwas unterrepräsentiert. Aber in bestimmten Bereichen können Unternehmen und Einzelpersonen eine große Reichweite erzielen.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Twitter in Ihre Unternehmenskommunikation einzubinden, hat der Kollege Stefan Schütz aus Köln sehr gute Informationen zusammengetragen. Denn Twitter macht den Einstieg nicht leicht. Um erfolgreich zu zwitschern, müssen bestimmte Grundlagen geschaffen werden.

Der Blog-Artikel hält die wichtigsten Information bereit. Es gibt nur wenige Ergänzungen:

Nutzen von Listen

Twitter bietet die Möglichkeit, Nutzer in Listen zu ordnen. Dadurch können Sie bestimmte Themengebiete im Sinne des Issue Management gezielt beobachten. Die Zuordung von Listen erfolgt durch das kleine Zahnrad neben dem „Folgen“-Button. Sie können die Listen frei benennen und auch auf privat (nicht sichtbar für andere Nutzer) stellen. So können Sie sehr gut die Kommunikation Ihrer Konkurrenten beobachten.

Listen bei Twitter als Issue Management

Verknüpfen zu anderen Plattformen

Twitter lässt sich sehr einfach mit Xing, Youtube oder Facebook verknüpfen. So können Unternehmen mit einer Klappe gleich mehrere Fliegen schlagen. Manchmal ist diese Verknüpfung nicht sinnvoll, sie kann aber das Kommunikationsaufkommen effizient gestalten.

Als Beispiel sei Facebook gezeigt. Durch den Link www.facebook.com/twitter kann die firmeneigene Fanpage direkt mit Twitter verknüpft werden. Erfolgt dann ein Posting bei Facebook, wird der Beitrag bis zu einer Länge von 140 Zeichen direkt getwittert. So wird die Reichweite der Beiträge einfach erhöht. Nachteil ist, dass ein Text dann gegebenenfalls abgeschnitten erscheint und der Inhalt nicht eindeutig verstanden wird. Der Link beginnt dann mit „fb.me“.

Facebook erscheint bei Twitter als Tweet

 

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.