Ein Blog steht und fällt mit seinen interessanten und immer brandaktuellen Themen über die berichtet wird. Damit der Blog jedoch in den Untiefen des World Wide Web schnell und einfach gefunden wird, muss der Blogger seine Wahrnehmung und das Image des Blogs klar positionieren, er muss suchmaschinenrelevante Keywords einbauen und für eine schnelle und gute Auffindbarkeit Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ergreifen.

Das Image eines Blogs lebt davon, dass der Blogger bei seinen Lesern eine Aufmerksamkeit erzielt, so dass diese immer wieder gerne den Blog besuchen. Das erreicht jeder Blogger dadurch, dass er am Ende der Berichte gezielte Fragen stellt, zum Mitdiskutieren einlädt oder mit provokanten Äußerungen die Leser motiviert, sich in die virtuelle Gesprächsrunde mit ihren Kommentaren zum Blog-Thema einzuklinken. Der Erfolg eines Blogs hängt von seiner Fanbasis ab.

Verschiedene Faktoren helfen eine stabile Fanbasis zu entwickeln: Aus meiner Sicht sind insbesondere Ausdauer, Regelmäßigkeit und Fleiß entscheidend. Heute stelle ich die eigene Meinung als Blogger zu diesen Aspekten.

Die eigene Meinung als Blogger

Die Erfahrung zeigt, dass der Nachrichtenwert „Persönlichkeit“ eine hohe Relevanz hat. Dadurch steigt die Wahrnehmung einer Information. Diese Persönlichkeit erreicht ein Blogger durch den Einsatz eigener Meinungen. Er muss sich klar positionieren und abgrenzen. Beispiele dafür sind Sascha Lobo oder Sascha Pallenberg.

Viele Leser wollen sich nicht einfach in Büchern oder aus informativen Webseiten im Internet ihr Wissen ziehen. Es ist ihnen ein Anliegen, aus Erfahrungen von anderen zu lernen oder über die Meinungen von anderen beziehungsweise oft auch über ihre eigene Meinung öffentlich zu diskutieren. Sie wollen dabei eine gewisse Führung.

Ein Grund dafür mag sein, dass diese Menschen vielleicht nicht so viele Freunde und Bekannte in ihrem persönlichen Umfeld haben, um mit diesen über solche Themen zu sprechen. Andere suchen die Anonymität des Internets, um mit völlig Fremden ihre Probleme und brennenden Fragen anonym zu besprechen und wieder andere nutzen einfach diesen angesagten neuen Trend, sich allen Fragen des Lebens über das Internet und seine Mitstreiter in Blogs und Foren zu stellen.

Deshalb richten viele beim Stöbern im Internet ihre Wahrnehmung speziell auf Blogs, weil diesen das Image vorausgeht, das hier  mitteilsame und schreibfreudige Blogger ihre persönliche Meinung kundtun.

Fazit: Persönlichkeit zählt!

Die Meinungen anderer Personen in Blogs zu lesen ist deshalb so gefragt, weil sie nicht nur Wissen zu den verschiedensten Themen des Lebens vermitteln sondern auch Emotionen auslösen und die individuelle Persönlichkeit des jeweiligen Bloggers herausstellen und zudem öffentlich machen.

Man profitiert also vom Erfahrungsschatz der anderen und kann sich ebenfalls öffentlich dazu äußern, ohne selbst aus der Anonymität treten zu müssen. Meist haben sich Blogger einen Nickname zugelegt, so dass niemand erfährt, wer hinter den Meinungsäußerungen im Blog tatsächlich steht. Man ist hier also in der Lage seinen Emotionen freien Lauf zu lassen, ohne sich persönlich zu outen. Es ist für jeden Blogger eine feine Sache die eigene Wahrnehmung zu einem bestimmten Themenbereich öffentlich zu äußern und dabei zeitgleich seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen.

Blogger sollten sich daher im Klaren sein, auch mal anecken zu müssen. Das erfordert Charakterstärke und eine gewisse Gelassenheit.

Schwitzen gehört dazu, wenn man sich mit seiner Meinung in die Öffentlichkeit begibt.


Für weitere Informationen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation steht Ihnen Scheidtweiler PR, Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Wir unterstützen Sie darin, neue Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu verknüpfen. Dies hilft Ihrem Unternehmen effizient und kostensparend zu kommunizieren.

Mehr Informationen über den Agentur-Inhaber Nicolas Scheidtweiler erhalten Sie auf seinem Google+-Profil.