Sehr geehrte Damen und Herren,

PR wirkt sich über die Jahre unmittelbar auf das operative Geschäft aus. Grundvoraussetzung sind der richtige Kommunikationsmix, Beharrlichkeit und Verlässlichkeit. Und sie ist Aufgabe der Geschäftsleitung.

Anlass für das Thema des heutigen Newsletters ist der Rechenschaftsbericht des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) bei der diesjährigen Bundesversammlung.

Denn der Präsident des BVMW, Mario Ohoven, begründete die erfolgreiche Entwicklung zum Gesprächspartner in Politik und Wirtschaft vorrangig mit den Kommunikationsmaßnahmen.

Mario Ohoven brachte es so auf den Punkt: „Was in den Medien nicht existiert, ist nicht passiert.“

Eine aus Sicht eines PR-Beraters wenig überraschende und logische Aussage.

Die Entwicklung des BVMW belegt dies plastisch. Durch hohe Investitionen in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte eine verbesserte Wahrnehmung und eine Reputationssteigerung des Verbandes erreicht werden. Der Verband wurde so über die Zeit zu einer Marke mit bestimmten Attributen bei Unternehmern und Politikern.

Was unbekannt ist, wird nicht (g)beachtet.

Mario Ohoven zeigte in seiner Rede zum BVMW-Rechenschaftsbericht drei Säulen auf: Lobbying, Pressearbeit und Online PR. Durch diesen Kommunikationsmix wurden aus rund 18 Millionen Leserkontakten Ende der 90er Jahre aktuell fast 43 Millionen pro Monat. Der BVMW ist so in der Lage, auf inhaltliche Themen – sein operatives Geschäft – Einfluss bei den Bezugsgruppen (vorrangig Politikern) zu nehmen.

Diese Herangehensweise lässt sich auch auf Unternehmen übertragen: Stark kommunizierende Unternehmen können ihre Waren und Dienstleistungen zu einem höheren Preis verkaufen und sie haben längere und bessere Kundenbeziehungen durch eine positive Attribut-Zuschreibung.

Dabei kann ich Sie unterstützen!

Herzlichst, Ihr

Nicolas Scheidtweiler

Scheidtweiler PR in den Social Media.


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