Die mobile Kommunikation wird immer wichtiger. Nutzer greifen auf zwei wesentliche Betriebssysteme zurück: Android und iOS. WhatsApp ist bei ersterem jetzt Nummer 1.

Android ist dabei das meist genutzte Betriebssystem für Smartphones in Deutschland. Von den rund 33,4 Millionen Smartphone-Nutzern in Deutschland nutzen etwa 61 Prozent ein Mobiltelefon mit dem Google Betriebssystem.

Anteile der Betriebssysteme an der mobilen Internetnutzung in Deutschland bis 2013

WhatsApp wird Nummer 1 bei Android

Aktuell nutzen 60,4 Prozent der Android-Phone-Besitzer in Deutschland WhatsApp. Damit liegt die populäre Messenger-App erstmals vor Facebook (55,4 Prozent). Ebenfalls einen Platz gut machen konnte Google Maps, das jetzt auf eine Nutzungsreichweite von 37,8 Prozent kommt.

Die Infografik zeigt die Top 20 Apps bei Android (Quelle: statista.de)

Der Erfolg des Spiels Candy Crush Saga setzt sich auch auf dem Android-Smartphone fort. Mit einem Plus von 4,5 Prozentpunkten ist das bekannte Spiel der Top-Aufsteiger und mit einer Nutzungsreichweite von 10,4 Prozent auch die beliebteste Spiele-App. Außerdem neu in den Top 20 sind die App der Sparkasse (10,7 Prozent) und Spiegel Online (9,3 Prozent). Nicht mehr vertreten sind dagegen Bild (Platz 25), Tagesschau (Platz 28) und Angry Birds (Platz 33).

Für den aktuellen App Monitor wurden insgesamt 2.034 Android-Smartphone-Nutzer in Deutschland befragt.

Quelle: statista.de

Über Scheidtweiler PR

Für weitere Informationen steht ich Ihnen mit Scheidtweiler PR, der Agentur aus Bremen, gerne zur Verfügung. Ich unterstütze Unternehmen dabei, moderne Kanäle wie Social Media (Facebook, Twitter, Google+ und Co.) und Mobile Marketing mit der klassischen Unternehmenskommunikation zu verknüpfen. Dies hilft Unternehmen und Organisationen effizient und kostensparend mit ihren Zielgruppen (Käufer, Interessenten, Anwohner) zu kommunizieren.

Zusätzliche Anregungen zu Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf meinen Profilen bei Google+ und Twitter. Ich studierte in München und Hagen und arbeite seitdem in verschiedenen Funktionen und Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verknüpfung von praktischen Erfahrungen mit einem Theorie-Fundament. Ich habe einen Lehrauftrag für Medientheorie an der Hochschule Bremerhaven.

Aus meiner Sicht muss PR dauerhaft und kontinuierlich gestaltet werden. Nur durch eine dauerhafte, ideenreiche und seriöse Partnerschaft kann der Kommunikationserfolg erreicht werden. Meine Kunden sind mittelständische Unternehmen aus Bremen und Norddeutschland. Ich fokussiere insbesondere auf die technologie- sowie die wirtschaftsnahen Branchen.